Nachrichten, Juni 2015

Ankündigungen SPD fragt nach: Zukunft der Arztversorgung auf dem Land

SPD fragt nach: "Zukunft der Arztversorgung auf dem Land" - zu dieser Veranstaltung laden der SPD-Gemeindeverband Katzenelnbogen gemeinsam mit der der SPD Rhein-Lahn um ihren Vorsitzenden Mike Weiland alle Fachleute und Interessierten am Freitag, 3. Juli 2015, um 16.00 Uhr, in die Gaststätte "Zum Dorfkrug", Schulstraße 2, nach 56370 Allendorf, ein.

Akteure der Veranstaltung sind neben den interessierten Gästen u. a. David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Jörg Denninghoff, Landtagsabgeordneter, und Mike Weiland, SPD-Kreisvorsitzender.

Vor dem Hintergrund der immer älter werdenden Gesellschaft ist eine intakte ärztliche Versorgung und Pflegeinfrastruktur in der ländlichen Region auch in der Zukunft unabdingbar. In einzelnen Bereichen des Rhein-Lahn-Kreises wurden hier bereits Projekte auf den Weg gebracht, um genau diese Vorsorge zu treffen und die Problematik anzugehen.

Es gilt auch schon heute Sorge dafür zu tragen, sich bereits jetzt abzeichnende Engpässe in der Hausarztversorgung zu lösen. Für den SPD-Gemeindeverband Katzenelnbogen und die SPD Rhein-Lahn ist dies eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Daher möchten wir mit Ihnen über die Struktur der Haus- und Facharztpraxen sowie der Pflegeeinrichtungen ins Gespräch kommen und Lösungsansätze beraten. Wir laden dazu alle Interessierten herzlich ein. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 24.06.2015

Pressemitteilung SPD im Kreis unterstützt BuGa 2031-Idee und bringt Antrag in den Kreistag ein

Wenn es nach dem Willen der Sozialdemokraten im Rhein-Lahn-Kreis geht, soll aus der Ideeeine Bundesgartenschau im Jahr 2031 im Rheintal durchzuführen Wirklichkeit werden. Mit dieser Positionierung haben der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland und der Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Göller jetzt öffentlich Stellung bezogen. Parallel dazu hat die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag für die nächste Sitzung des Kreistages gestellt. Mit ihrem Antrag wirbt die SPD dafür, den Rhein-Lahn-Kreis grundsätzlich positiv für das Vorhaben aufzustellen. Damit sollen auch die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten der Verwaltung mit Landrat Frank Puchtler an der Spitze, unterstütz werden.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 13.06.2015

Pressemitteilung ROGER LEWENTZ UND JÖRG DENNINGHOFF EINSTIMMIG NOMINIERT

LAHNSTEIN/POHL. ROGER LEWENTZ UND JÖRG DENNINGHOFF SIND BEI DEN NOMINIERUNGSKONFERENZEN DER SPD RHEIN-LAHN JEWEILS MIT EINEM STARKEN EINSTIMMIGEN VOTUM DER DELEGIERTEN ALS LANDTAGSKANDIDATEN GEWÄHLT  WORDEN. SIE SOLLEN AUCH NACH DER LANDTAGSWAHL IM MÄRZ 2016 DEN RHEIN-LAHN-KREIS IN MAINZ VERTRETEN.

Gut aufgestellt und in Geschlossenheit zeigten sich die Sozialdemokraten in der Lahnsteiner Stadthalle: Alle anwesenden 46 Delegierten stimmten mit einem 100 %-Ergebnis für Roger Lewentz, der damit erneut im Wahlkreis 8 – Koblenz/Lahnstein für die Partei ins Rennen gehen wird. Nur wenige Tage später votierten die 35 SPDler im LIMES-Kastell in Pohl ebenfalls einstimmig bei zwei Enthaltungen für Jörg Denninghoff. Beide gehen damit absolut gestärkt in die kommenden Monate.

„Kernaufgabe ist es, für meinen Wahlkreis und die Menschen unserer Region da zu sein“, betonte Jörg Denninghoff in seiner Rede. Mit Schwerpunkten wie eine flächendeckende Breitbandversorgung sowie die Stabilisierung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, aber auch individuellen Projekten vor Ort, konnte der  sympathische Endvierziger seine Genossen überzeugen. Auch zahlreiche politische Größen auf landes- und kommunaler Ebene, wie  SPD-Generalsekretär Jens Guth, Staatssekretär Günter Kern sowie der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, Frank Puchtler, positionierten sich ganz klar für den SDP-Kandidaten aus dem Einrich und versprachen wie auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland ihre volle Unterstützung für die kommenden Monate.  Besondere Huldigung gab es
selbst vom Bürgermeister seiner Heimat-Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, Harald Gemmer, der parteimäßig zwar nicht mit dem Kandidaten verbunden ist, aber als langjähriger politischer Wegbegleiter sein Engagement schätzt und unterstützt.

Auch Roger Lewentz begeisterte die Delegierten in seiner Rede. Auch er gab unter dem Slogan „Unser Land von morgen“ einen Ausblick auf das, was die Region zu erwarten hat: Die Mittelrheinbrücke komme genauso in das Wahlprogramm der SPD, dafür werde er als Landesvorsitzender sorgen, wie auch die Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden sowie die Gebührenfreiheit von der Kindertagesstätte über die schulische Bildung bis hin zum Studium. Dies mache Rheinland-Pfalz zum kinderfreundlichsten Bundesland. „Wenn ich jetzt sage, ich bin gerührt, dann stimmt das“, zeigte sich Roger Lewentz nach dem klaren Votum seiner Nominierung begeistert und freute sich über den großen Beifall der SPDler. Auch zu dieser Konferenz waren neben Staatssekretär Günter Kern mit Landrat Frank Puchtler und Staatssekretär David Langner, der übrigens im Wahlkreis 9 (Koblenz-Stadt) als Direktkandidat antreten wird, prominente Unterstützer gekommen.

Als B-Kandidat wurde im Wahlkreis 8 der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) gewählt. Er erhielt gegen Mitbewerberin Gabi Laschet-Einig, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lahnstein, 34 zu 12 Stimmen. Die dritte Kandidatin, Anke Holl aus Koblenz, hatte ihre Kandidatur kurz vor der Wahlkreiskonferenz zurückgezogen. Als B-Kandidatin im Wahlkreis 7 wurde einstimmig Melanie Schönbach (Berndroth) gewählt. Für weitere Listenplätze wurden Prof. Dr. Ziya Akçetin (Pfaffendorf) und Sina Schmidt (Schönborn) in den jeweiligen Konferenzen gewählt.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 03.06.2015

Pressemitteilung SPD-Kreistagsfraktion: Geld aus Kommunalem Investitionsprogramm in Breitbandprojekt investieren

Der Rhein-Lahn-Kreis wird aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 4,252 Millionen Euro vom Bund und noch einmal 531.000 Euro vom Land bekommen. Diese Summen für den Rhein-Lahn-Kreis wurden von Innenminister Roger Lewentz jetzt bestätigt.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 29.05.2015

Pressemitteilung Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofsgeländes in Lahnstein bringt Stadt entscheidende Verbesserung im Stadtbild

Mit ihrer Veranstaltungsreihe "SPD fragt nach" waren jetzt Mitglieder des SPD-Kreisvorstands Rhein-Lahn um ihren Vorsitzenden Mike Weiland, der Kreistagsfraktion mit dem Vorsitzenden Carsten Göller und der SPD-Stadtratsfraktion mit ihrer Sprecherin Gabi Laschet-Einig am ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Oberlahnstein zu Gast und informierten sich bei MEBEDO-Geschäftsführer der Rheinquartier GmbH & Co KG Dr. Thorsten Neumann aus erster Hand über die Vorhaben zur Entwicklung der arg herunter gekommenen Flächen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 26.05.2015

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917338 - 2 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 7 auf Marc Ruland - 30 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Katzwinkel - 6 auf SPD Aar Einrich - 3 auf Johannes Vogt - 3 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 6 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Mutterstadt - 13 auf SPD Hattert - 4 auf SPD Lahnstein - 6 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD Polch - 9 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Loreley - 1 auf AG60 plus RLK - 6 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Kleinniedesheim - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 4 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Startseite - 1 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 9 auf SPD Engers - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Neuhofen - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Ober-Olm - 6 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Fußgönheim - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 5 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 10 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Erpel - 3 auf SPD Vorderpfalz - 7 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 17 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 9 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 3 auf SPD Mayen-Land - 3 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 4 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 3 auf SPD Welling - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Beindersheim - 3 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 9 auf SPD Speyer - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe -