Nachrichten, Dezember 2015

Pressemitteilung Göller/Weiland: Fährzeitverlängerung bis zum Brückenbau fortsetzen - SPD wird Antrag stellen

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Carsten Göller, und der Vorsitzende der SPD Rhein-Lahn, Mike Weiland, fordern die vom Land geförderte Fährzeitverlängerung nicht am 31. März 2016 enden zu lassen, sondern so lange fortzuführen, bis die Mittelrheinbrücke gebaut ist. Um die Forderung in die Umsetzung zu bringen, wird die SPD im neuen Jahr einen entsprechenden Antrag an den Kreis richten, damit dieser wiederum auf das Land zugeht.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 18.12.2015

Pressemitteilung Kreisvorsitzender Mike Weiland mit überwältigender Mehrheit von 92,6 Prozent im Amt bestätigt

Mit überwältigenden Mehrheiten sind alle Mitglieder des Vorstandes der SPD Rhein-Lahn um ihren Vorsitzenden Mike Weiland beim Kreisparteitag der SPD im Bürgerhaus Dachsenhausen im Amt bestätigt worden. Mike Weiland erhielt von den Delegierten mit 92,6 Prozent der Stimmen einen eindrucksvollen Vertrauensbeweis für seine intensive Arbeit, die er bereits in seinem ersten Jahr als Nachfolger von Frank Puchtler geleistet hat. Damit hat die Kreispartei, die im Übrigen auch alle anderen Vorstandsmitglieder mit Ergebnissen von mehr als 90 Prozent ausstattete, auch den im vergangenen Jahr vollzogenen Generationswechsel klar bestätigt.

Als Stellvertreter wurden Gisela Bertram (Nievern), Michael Schnatz (Diez) und Melanie Schönbach (Berndroth) bestätigt. Neuer Kassierer ist Heiko Scheib (Mudershausen). Zum Schriftführer wurde Alexander Schmaglinski (Fachbach) und als Pressereferent Khalid Rasul (Lahnstein) gewählt. Als Beisitzer arbeiten Wolfgang Bärz (Nastätten), Robert Gensmann (Becheln), Klaus Lambrich und Lothar Scheele (beide Lahnstein), Manuel Liguori (Nassau), Sarah Meuer (Bad Ems), Dietmar Meffert (Diez), Horst Meyer (Allendorf), Tanja Schnatz (Diez), Heike Ullrich (Ruppertshofen) und Rita Wolf (Braubach) mit.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.12.2015

Ankündigungen Jugendforum „Das Duell“

Das Jugendforum: Veranstaltet einer Sonderform „Das Duell“ als politisches Streitgespräch der beiden Landtagskandidaten Jörg Denninghoff (SPD) und Matthias Lammert (CDU)
Beide werden Rede und Antwort stehen zu einem breiten Repertoire an Themen, u. a.: innere Sicherheit / Paris attacks, "Gehört der Islam zu Deutschland?", TTIP, Legalisierung von Cannabis

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 12.12.2015

Pressemitteilung Besuch in Obernhof – die Weichen sind auf Zukunft gestellt

Dreifach überzeugende Eindrücke konnten Vertreter der SPD Rhein-Lahn und der SPD imNassauer Land von einem Informationsgespräch in Obernhof mitnehmen. Ortsbürgermeister Karl Friedrich Merz schilderte zunächst anschaulich, wie beginnend im Jahr 2009 ein monatlicher Bürgerstammtisch angestaute Probleme diskutiert und sich daraus einIdeenkatalog entwickelt habe. Die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft brachte zusätzliche Erkenntnis, ein Dorferneuerungskonzept und vordere Plätze auf Kreis- und Bezirksebene gaben die Motivation dafür, dass sich Obernhof schließlich alsSchwerpunktgemeinde bewarb. Bereits zum zweiten Mal konnte dieses Jahr die Bronze-Medaille auf Landesebene aus der Hand des Innenministers Roger Lewentz in Empfanggenommen werden. „Wir planen für die Zukunft und sind absolut positiv“, zieht Ortsbürgermeister Merz den Schluss. Was ihm besonders gefällt: „Die Leute ziehen nach Obernhof“. Leer stehende Häuser werden wieder genutzt, die Übernahmen brach liegender Objekte stehen in Aussicht. Ein herausragendes Beispiel, wie eine solche Übernahme vorbildlich gelingt, lernten die Sozialdemokraten gleich nach dem informativen Vortrag von Ortsbürgermeister Merz kennen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 08.12.2015

Pressemitteilung Gemeinsame Werkstatt zur Pflege und Wartung von Feuerwehr- und Katastrophenschutzausrüstung wird geprüft

Im Kreis, in den Verbandsgemeinden und in den Feuerwehren wird seit einiger Zeit über eine gemeinsame Werkstatt zur Pflege und Wartung von Feuerwehr- und Katastrophenschutzausrüstung gesprochen. Landrat Frank Puchtler hat das Thema auf Anregung des SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Carsten Göller und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland, der auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion Loreley an den Landrat herangetreten war, auf die Tagesordnung des Kreisausschusses gesetzt. Dieser hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen zu prüfen, ob eine Kooperation der Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten sowie des Rhein-Lahn-Kreises zur Einrichtung einer gemeinsamen Werkstatt wirtschaftlich ist.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.12.2015

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911868 - 7 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 7 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD KL-Erlenbach - 4 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Queichheim - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Mutterstadt - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Siegelbach - 3 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Leimersheim - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Mudersbach - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Schwedelbach - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Vorderpfalz - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Welling - 10 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Wiesbachtal - 10 auf SPD Engers - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf Johannes Vogt - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Rheinböllen - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -