Nachrichten, Januar 2018

Pressemitteilung Runder Tisch zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung erbringt erste Zwischenergebnisse

Um weitere Lösungen zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung zu finden, aktuell insbesondere für die Gemeinden Weisel und Kamp-Bornhofen, werden zunächst sowohl auf politischer als auch auf fachlicher Ebene weitere Gespräche zu führen sein und Werbemaßnahmen ergriffen werden müssen. Das ist ein erstes Zwischenfazit des Runden Tisches, zu dem SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinde (VG)-Rat Loreley, Mike Weiland, die Hausärzte aus der VG Loreley, den Geschäftsführer des Krankenhauses Lahnstein Dr. Pascal Scher und Landrat Frank Puchtler eingeladen hatte. "Wir konnten für den ersten Schritt eine Bestandsaufnahme beraten und auch erste Optionen ausschließen, die zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in der VG Loreley zum aktuellen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich erscheinen", zieht Mike Weiland ein Fazit nach dem Gespräch.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.01.2018

Pressemitteilung Göller/Weiland: Rhein-Lahn-Kreis muss Gigabit-Kreis werden!

Der Rhein-Lahn-Kreis konnte mit dem Breitbandpilotprojekt bis Ende 2017 im gesamten Kreisgebiet eine digitale Grundversorgung von mindestens 30 M/bit erreichen. Erfreulicherweise konnten viele Bereiche mit weit höheren Anschlussgeschwindigkeiten von bis zu 100 M/bit erschlossen werden. „Diese Entwicklung darf aber nur der erste Schritt sein und es müssen schnell weitere folgen“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, und Mike Weiland, Vorsitzender der SPD im Kreis. Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat daher sieben konkrete Forderungen zusammengestellt, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden müssen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.01.2018

Pressemitteilung Weiland/Göller: Alternativtrasse und mehr Mittel für den Breitbandausbau müssen in einen Koalitionsvertrag einer GroKo

In einem möglichen Koalitionsvertrag einer Großen Koalition müssen die Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal, der Erhalt der Bundeswasserstraße Lahn und weitere Mittel für den Breitbandausbau Berücksichtigung finden. Das fordern SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller im Rahmen der Koalitionsverhandlungen. „Ich habe unserer Ministerpräsidentin und stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Malu Dreyer die Punkte Alternativtrasse und Bundeswasserstraße Lahn in einem Schreiben nochmals explizit mit auf den Weg nach Berlin gegeben“, erklärt Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.01.2018

Pressemitteilung Lewentz und Weiland: Schulen im Wahlkreis Koblenz-Lahnstein werden beim 50 Mio. Euro-Schulbauprojekt bezuschusst

Schulen in Bad Ems, Lahnstein, St. Goarshausen und Koblenz kommen laut dem hiesigen Wahlkreisabgeordneten Roger Lewentz im Rahmen des 50 Mio. Euro-Schulbauprojektes des Landes jetzt in den Genuss einer Bezuschussung. Dies teilte Lewentz jetzt auf eine Anfrage des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland mit.

Mit 79 neu in die Landesförderung aufgenommenen Projekten kommt das aktuelle Schulbauprogramm landesweit insgesamt 414 Bauvorhaben von kommunalen und privaten Schulträgern zu Gute. „Das Land unterstützt die Schulträger bei der Umsetzung vielfältiger Schulbauprojekte mit über 50 Millionen Euro. Damit wurde der Haushaltstitel im Vergleich zum Vorjahr um fünf Millionen Euro angehoben“, teilte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit. „Damit leisten wir einen deutlichen Beitrag zur baulichen Weiterentwicklung und Verbesserung von rheinland-pfälzischen Schulen.“

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.01.2018

Pressemitteilung Initiativen zu Hufeland- und Paracelsus-Kliniken – SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland bittet um Vor-Ort-Gespräch

Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis um deren Kreisvorsitzenden Mike Weiland und seine Stellvertreterin Gisela Bertram möchte die verschiedenen Initiativen im Sinne der Hufeland- und der Paracelsus-Kliniken in Bad Ems bündeln und zu einem möglichst guten Ergebnis führen. "Derzeit gibt es viele Akteure von der städtischen bis zur Landesebene, die sich zurecht um die Zukunft des Klinik- und Kurstandortes Bad Ems Sorgen machen", betonen Mike Weiland und Gisela Bertram. Daher sei es wichtig, hier nun in beiden unterschiedlich gelagerten Fällen gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.01.2018

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917821 - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 4 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Schiesheim - 4 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Oberauerbach - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 3 auf Jusos VG Monsheim - 3 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Pfiffligheim - 6 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Flacht-Aar - 7 auf SPD Böhl-Iggelheim - 4 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 4 auf SPD Altendiez - 14 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Waldsee - 12 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 8 auf SPD Hahnstätten - 11 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf AG60 plus RLK - 7 auf SPD Rhein-Lahn - 6 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Godramstein - 5 auf SPD Guldental - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 5 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Lahnstein - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 7 auf SPD Donnersbergkreis - 6 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 15 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Vorderpfalz - 12 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 15 auf SPD Engers - 2 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 16 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD - 1 auf SPD Horhausen - 15 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Queichheim - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Neupotz - 4 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Worms-Nord - 7 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Gemeindeverband - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Urmitz - 4 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf SPD Leimersheim - 3 auf SPD Welling - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Rheinzabern - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 4 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 2 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 3 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück -