Landtagsabgeordneter Lewentz und Kreisvorsitzender Weiland: Die Post muss im Rhein-Lahn-Kreis täglich ausgetragen werden

Landtagsabgeordneter Roger Lewentz und SPD- Kreisvorsitzender Mike Weiland

Die Deutsche Post hat in verschiedenen Gegenden Deutschlands die tägliche Postzustellung probeweise abgeschafft, zeigt sich der hiesige Landtagsabgeordnete Roger Lewentz besorgt. „Zusteller erscheinen dort nicht mehr von Montag bis Samstag jeden Tag, sondern nur noch ein-, zwei- oder dreimal die Woche, wie in diesen Tagen Medienberichten zu entnehmen war. Dies ist keine gute Entwicklung: Dass Briefe, Zuschriften und Zeitschriften jeden Werktag zugestellt werden, bedeutet vielen Menschen sehr viel. Sie empfinden dies als wichtigen Pfeiler ihrer Grundversorgung. Dass die Post auch in Dörfern und kleinen Städten täglich eingeworfen wird, ist mit Lebensqualität verbunden. An dieser Gewissheit darf nicht gerüttelt werden. Auch in unserer überwiegend ländlich geprägten Region des Rhein-Lahn-Kreises muss die tägliche Postzustellung die Regel bleiben.“ Aus eigener Erfahrung ergänzt SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland: "Man hat bereits heute die Vermutung, dass in verschiedenen Gemeinden montags grundsätzlich nie Postzustellungen erfolgen."

Roger Lewentz betont: „In manchen Staaten wie Dänemark ist die werktägliche Postzustellung aus betriebswirtschaftlichen Gründen abgeschafft worden. In Deutschland ist die Situation aus gutem Grund eine andere: Die Deutsche Post AG ist rechtlich verpflichtet, werktags jedem Haushalt Post zuzustellen – auch in kleineren Orten. Aus meiner Sicht darf es keine Aufweichung dieser Dienstleistungspflicht geben. Falls die Deutsche Post nun die Erlaubnis erhalten möchte, in manchen Gegenden dauerhaft nur selten die Post zuzustellen, ist das höchst problematisch. Einer solchen Entwicklung muss früh und klar Einhalt geboten werden. Derzeit liefert die Deutsche Post rund 59 Millionen Briefe im Schnitt pro Tag aus. Die Zahl sinkt wegen der modernen Kommunikationsmittel – allerdings vergleichsweise gering. Zudem boomt das Geschäft der Deutschen Post in manchen Zweigen, etwa bei der Paketzustellung. Aus alledem ergibt sich: Die täglichen Postzustellung kann und muss die Regel bleiben.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917753 - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 14 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Dellfeld - 3 auf SPD Annweiler am Trifels - 4 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Gebhardshain - 5 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 2 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Südliche Innenstadt - 9 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf Wissenschaftsforum RLP - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD Oberneisen - 5 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Urbar - 3 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 2 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Bell - 2 auf SPD Lahnstein - 16 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Montabaur - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selters - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Horhausen - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD Lemberg - 3 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 6 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Impflingen - 10 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Neidenfels - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 14 auf SPD Wallmerod - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 6 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Michael Köhler - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Oberauerbach - 2 auf Startseite - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Mayen-Land - 12 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 3 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Altendiez - 8 auf SPD Engers - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt -