Lewentz, Denninghoff und Weiland:Modellprojekt Gemeindeschwester Plus ist ein großer Gewinn für Seniorinnen und Senioren

„Die Gemeindeschwester Plus kommt den hochbetagten Menschen unmittelbar zugute. Sie kann dazu beitragen, dass ältere Menschen, die noch keinen Pflegebedarf haben, länger gesund zuhause leben können.“ Dies betonten die beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland heute anlässlich der Vorstellung des Evaluationsberichts zum Modellprojekt durch Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz.

„Auch der Rhein-Lahn Kreis könnte in naher Zukunft von der Gemeindeschwester Plus profitieren, wenn das Projekt im Land ausgedehnt wird“, so Weiland. In den bisherigen Modellregionen habe man gute Erfahrungen mit der Gemeindeschwester Plus gemacht, unterstreicht Jörg Denninghoff. Ausgebildete Pflegekräfte besuchen Hochbetagte, die noch keinen Pflegebedarf haben, Seniorinnen und Senioren erhalten Beratung und Vernetzung in der Gemeinde, um möglichst lange selbständig in den eigenen vier Wänden leben zu können. „Auch vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Wochen und Monaten verstärkt das Thema Einsamkeit und Vereinsamung in den Medien diskutiert wurde, ist die Gemeindeschwester ein Ansatz, um ältere Menschen gezielt zu vernetzen und Einsamkeit im Alter vorzubeugen“, so Weiland weiter. Das passe auch genau in die Stoßrichtung der Rhein-Lahn-SPD: Die Menschen sollen auch im ländlichen Raum so lange wie möglich und selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können.

Wie Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler heute in Mainz erläuterte, hat die wissenschaftliche Begleitung des Projekts dessen Nutzen nachdrücklich unterstrichen. Auch die Akzeptanz bei den älteren Menschen selbst ist groß. „Wir werden uns als SPD-Fraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen dafür einsetzen, dass es die Gemeindeschwester Plus auch in Zukunft geben wird und dass sie in noch mehr Regionen dazu beitragen kann, Menschen so lange wie möglich vor einem Pflegebedarf zu bewahren“, so die Abgeordneten Lewentz und Denninghoff.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912111 - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Asbacher Land - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Dannenfels - 3 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 4 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD VG Deidesheim - 6 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Maifeld - 4 auf SPD Burgschwalbach - 11 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 15 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 5 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Selztal - 5 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Bassenheim - 5 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 5 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 4 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 4 auf SPD Speyer - 3 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 5 auf SPD Engers - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Rülzheim - 11 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Michael Köhler - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Waldsee - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Südliche Innenstadt - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Lingenfeld -