SPD vor Ort: Besuch im Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen

Im Jahr 2018 muss der Rhein-Lahn-Kreis entscheiden, ob das Leeren der Mülltonnen weiterhin extern vergeben und ausgeschrieben wird oder ob der Eigenbetrieb dies wieder in eigener Verantwortung übernimmt. Diese Frage und die aktuelle Situation der Abfallwirtschaft im Kreis hat die SPD-Kreistagsfraktion mit Carsten Göller an der Spitze vor Ort in das Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen geführt. Mit dabei war auch der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland und Singhofens Ortsbürgermeister Detlef Paul.

Ganz oben auf der Agenda der SPD im Kreis steht die Gebührenstabilität. "Wir können die Gebühren für den Abfall im Kreis seit vielen Jahren stabil halten und das soll auch in Zukunft so bleiben", macht Carsten Göller die Position der SPD in den anstehenden Diskussionen deutlich. Für die SPD ist daher klar, dass die Entscheidung wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgen muss. Weder eine externe Vergabe, noch eine Rekommunalisierung soll um jeden Preis erfolgen. Eine vernünftige Abwägung der Möglichkeiten soll hier zum Ergebnis führen. Gleichwohl hat die Fraktion auch die Situation der Mitarbeiter erörtert. "Ein gutes Ausschreibungsergebnis kann nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter erzielt werden", ergänzt Weiland. Daher will die SPD, dass bei der Ausschreibung Mindeststandards, wie etwa das Landestariftreuegesetz, Berücksichtigung finden. Das Landestariftreuegesetz besagt, dass öffentliche Aufträge nur erhält, wer mindestens den Mindestlohn oder, wenn vorhanden, der Lohn nach gültigem Tarifvertrag zahlt. Das Gesetz wurde seinerzeit von der SPD im Land umgesetzt.

Zu Beginn des Besuchs wurden von der Werkleitung aktuelle Zahlen und technische Informationen zum Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen präsentiert. Gestartet ist man 1974 mit der Deponie bei Singhofen. 2000 wurde die mechanisch-biologische Restabfallbehandlungsanlage in Betrieb genommen. Diese Anlage holt aus der schwarzen Tonne die sogenannte heizwertreiche Fraktion heraus. Ziel ist es brennbare Materialien, also alles was aus Kohlenstoff besteht, auszusortieren und nicht einfach auf die Deponie zu bringen. Auch der Bioabfall wird vorbehandelt und nicht einfach, wie beispielsweise im eigenen Garten, kompostiert. Die Abfallbehandlung ist aktiver Umweltschutz, da 140-200 Kilogramm CO2 pro Tonne Abfall eingespart werden können. Auf einem Rundgang über das gesamte Areal konnten sich die SPD-Fraktionsmitglieder ein eigenes Bild von der Arbeit und den Herausforderungen in der Abfallwirtschaft machen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909391 - 3 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 12 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Stadt Braubach - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Worms-Nord - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Waldmohr - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Rhaunen - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Kaisersesch - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 11 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz -