Nachrichten, Dezember 2017

Nächster Schritt zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in der VG Loreley: SPD lädt zum runden Tisch ein Pressemitteilung SPD lädt in Sachen hausärztliche Versorgung zu "Rundem Tisch"

Zu einem "Runden Tisch" hat der Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat (VG-Rat) Loreley Mike Weiland jetzt für Januar in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Lahn mit Landrat Frank Puchtler, dem Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Lahnstein und des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Mühlbachtal, Dr. Pascal Scher, und den im Gebiet der VG Loreley wirkenden niedergelassenen Hausärzte eingeladen. "Fazit der Besucher unserer ersten öffentlichen Veranstaltung war es, dass wir uns in dem schwierigen Thema einen Überblick verschaffen und alle Möglichkeiten prüfen, die hausärztliche Versorgung in der VG Loreley zu sichern", ruft Mike Weiland in Erinnerung.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 22.12.2017

Pressemitteilung SPD: Kampf um die Alternativtrasse nicht aufgeben

SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland wendet sich an die Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog und Detlev Pilger

Nach der aktuellen Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums, eine Bahnneubaustrecke mit 123 Kilometer Länge, mit 26 Kilometer Tunnel und einem Volumen von 2,3 Milliarden Euro in Sachsen mit Priorität angehen zu wollen, während die Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal weiter im potenziellen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans verharrt und mit den Planungen daher nicht begonnen werden kann, hat sich der Vorsitzende der SPD Rhein-Lahn Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) an die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog (Kaiserslautern, in der zurückliegenden Wahlperiode des Bundestags verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion) und Detlev Pilger (Koblenz, Wahlkreisabgeordneter) gewandt: "Die Entscheidung pro Sachsen ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der Bürgerinnen und Bürger des Mittelrheintals, die unter der Führung von Willi Pusch und vielen anderen Aktiven in Bürgerinitiativen seit Jahrzehnten für eine Entlastung der rechtsrheinischen Güterverkehrsstrecke der Bahn und vor allem eine neue Strecke, ob über- oder unterirdisch, kämpfen, damit das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal vom Bahnlärm befreit wird."

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 22.12.2017

Pressemitteilung SPD: Loreley-Plateau soll runde Sache werden – Welterbebeauftragter Barbaro auf Einladung der SPD zu Gast

Der Kultur- und Landschaftspark auf dem Loreley-Felsen soll nach Willen von SPD Rhein-Lahn und der Fraktion im VG-Rat Loreley um ihren Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden der VG-Ratsfraktion Mike Weiland eine runde Sache werden und mit einer stimmigen Konzeption im Frühjahr 2019 eröffnet werden. Auf Einladung der SPD hin war daher jetzt der Beauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung für das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro, zu Gast auf dem Loreley-Plateau und informierte sich über die bereits erfolgten Bauarbeiten sowie die weiterhin geplanten Maßnahmen. „Wir sind erfreut, dass der Welterbebeauftragte während des Rundgangs weiterhin großes Interesse an der Unterstützung des Projektes gezeigt hat und uns in der weiteren Umsetzung helfen möchte“, so Mike Weiland nach dem Termin.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 15.12.2017

Pressemitteilung Zusammenschluss der Gemeindeverbände von Aar und Einrich

Mudershausen. Heiko Scheib informierte über das Treffen der beiden SPD Gemeindeverbände am 29. November im Berghausen. Es war ein konstruktives und fruchtbares Treffen. Es wurden die wesentlichen Meilensteine, wie rechtliche Bedingungen zum Zusammenschluss, gemeinsame Satzung, gemeinsame Kassenführung und Finanzierung besprochen und Eckpunkte dazu festgelegt. Die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss obliegt den Ortsvereinen in den beiden Verbandsgemeinden. Hier muss zunächst ein entsprechender Beschluss gefasst werden. Danach werden die von den Ortsvereinen gewählten Delegierten die Fusion vollziehen, einen Vorstand wählen und die zukünftigen parteipolitischen Arbeitsthemen bestimmen. Um den Ortsvereinen die Möglichkeit zu geben, den Zusammenschluss in ihren Jahreshauptversammlungen zu diskutieren und zu beschließen, wird die entscheidende Delegiertenkonferenz im Mai 2018 stattfinden.

Neben dem persönlichen Kennenlernen, wurden auch Vorschläge, wie die gegenseitige Teilnahme und Unterstützung bei Veranstaltungen und der gegenseitige Besuch von Firmen, Institutionen und Vereinen  angeregt. Dies wurde mit der Teilnahme mit einem Festwagen bei den beiden Heimatmärkten in Hahnstätten und Katzenelnbogen sowie mit der Unterstützung beim Glühweinverkauf am Weihnachtsmarkt in Katzenelnbogen bereits erfolgreich praktiziert. Einem erfolgreichen Zusammenwachsen, sowohl der beiden Gemeindeverbände als auch der beiden Regionen sehen die Sozialdemokraten positiv entgegen. „Wir sind bereit alles dafür zu tun, damit die Fusion ein Erfolg wird, das sind wir unserer Bevölkerung schuldig“ so der gemeinsame Tenor.

Für die SPD Mitglieder in Muderhausen ist die Versammlung für den März 2018 in Hahnstätten geplant, so Heiko Scheib. Dann werden die notwendigen Beschlüsse gefasst und die Deligierten für den neuen gemeinsamen Gemeindeverband gewählt.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Pressemitteilung SPD-Bürgerpreis geht an „Frauenwürde Rhein-Lahn e.V.“

Der Bürgerpreis der SPD Rhein-Lahn geht in diesem Jahr an den Verein "Frauenwürde Rhein-Lahn e.V." und wurde jetzt vom Kreisvorsitzenden Mike Weiland gemeinsam mit Laudator Daniel Stich, dem Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, im Kath. Pfarrzentrum am Europaplatz in Lahnstein an die Preisträger verliehen. "Mit diesem Preis, bestehend aus einer Urkunde, einer Glastrophäe und einem anerkennenden Geldbetrag, zeichnet die Kreis-SPD alljährlich ehrenamtlich in besonderem Maße engagierte Menschen, Gruppen oder Vereine aus dem Rhein-Lahn-Kreis aus, um ihren Verdienst für die Gesellschaft zu würdigen", unterstrich Mike Weiland gegenüber den Gästen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.12.2017

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917317 - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Schifferstadt - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Oberneisen - 16 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 13 auf SPD Engers - 6 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf Tobias Rohrwick - 8 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Am Soonwald - 4 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Selters - 6 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 7 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Neupotz - 4 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Urbar - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 4 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Grossniedesheim - 6 auf Angelika Glöckner - 10 auf SPD Speyer - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Bobenheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Polch - 1 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 4 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Haßloch - 9 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Imsbach - 4 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Emmelshausen - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 8 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 4 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Gönnheim - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 11 auf SPD Wallmerod - 9 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Neidenfels - 2 auf SPD Kuhardt - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 4 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf Jusos NW - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Winzeln - 4 auf SPD Hattert - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Altrip - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst -