Nachrichten, Juni 2018

Pressemitteilung SPD Rhein-Lahn feierte Sommerfest in Dachsenhausen

Auch in diesem Jahr hatte die Kreis-SPD um ihren Vorsitzenden Mike Weiland gemeinsam mit Sebastian Haupt und Martin Hallas vom Ortsverein Dachsenhausen die Mitglieder, Freunde und Gönner der Partei nach Dachsenhausen eingeladen. Bei gutem Wetter und bester Laune empfing Kreisvorsitzender Weiland die zahlreich erschienenen Gäste und stimmte die Genossen auf ereignisreiche Monate in Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl im kommenden Jahr ein.

Auch die Politprominenz seitens Bund, Land und Kreis war mit dem SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz, Staatssekretär Günter Kern, MdL Jörg Denninghoff, MdB Detlev Pilger, MdB Gabi Weber und Landrat Frank Puchtler hochgradig vertreten.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 21.06.2018

Pressemitteilung Kreisstraßenbau hat oberste Priorität - SPD will keine Abstufungen im Kreis - SPD-Kreistagsfraktion zu Gast beim LBM

Mobilität ist immer ein heikles Thema. Wird nichts gemacht, gibt es Beschwerden. Wird gebaut, gibt es Beschwerden über gesperrte Straßen und Umleitungen. Sind die Straßen gut ausgebaut, gibt es aber kaum öffentliches Lob. Vor dem Hintergrund dieses Dilemmas hat die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller (Eschbach) bei einem vor Ort Termin beim Landesbetrieb Mobilität in Diez das Thema mit Behördenleiter Lutz Nink diskutiert.

Erfreuliche Zahlen konnte Nink zu den 320 Kilometern Kreisstraßen im Rhein-Lahn-Kreis präsentieren. Der Anteil der mit der Schulnote 4 und schlechter bewerteten Straßen ist in den vergangenen 10 Jahren von fast 43 Prozent auf knapp 36 Prozent zurückgegangen. Die vom Kreis getätigten Investitionen in den Kreisstraßenbau schlagen sich hier niedern. „Das stetig fortgeführte Kreisstraßenbauprogramm zeigt Wirkung und wir sind gerne bereit mehr zu investieren“, so Fraktionsvorsitzender Göller nach dem Termin.

Mehr getan wird vom Kreis seit letztem Jahr mit dem sogenannten „Kleinen Straßenbauprogramm“. Damit wird an einigen Straßen beispielsweise die Teerdecke erneuert und sie kann so teilweise weitere 10-15 Jahre gut befahren werden. „Ich bin froh über dieses Programm, da wir viele Straßen schnell sanieren können, die es dringend nötig haben, aber im klassischen Kreisprogramm weit hinten stehen“, so Kreistagsmitglied Manfred Friesenhahn (Weisel).

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.06.2018

Pressemitteilung SPD vor Ort: Viel Bewegung bei Bundes- und Landesstraßen im Rhein-Lahn-Kreis

Im Rhein-Lahn-Kreis wird derzeit an vielen Stellen gebaut. Gerade im Straßenbau werden viele Millionen Euro investiert, beispielsweise an der Umgehung Marienfels-Miehlen oder an den Bundesstraßen. Das hat die Kreis-SPD zum Anlass genommen, sich bei einem Besuch des LBM in Diez über die aktuell laufenden und geplanten Projekte im Bundes- und Landesstraßenbau zu informieren. Behördenleiter Lutz Nink konnte dazu untere anderem MdL Jörg Denninghoff, den SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland und den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller begrüßen.

Das Land Rheinland-Pfalz stellt im Jahr 2018 insgesamt 7,5 Millionen Euro für Neubaumaßnahmen zur Verfügung. Den Löwenanteil mit 4,7 Millionen Euro verbaut der LBM Diez. Grund ist die in Bau befindliche Umgehung Marienfels-Miehlen, an der viel Bewegung ist und für die dann entsprechend Rechnungen bezahlt werden müssen. Auch bei den Bundesstraßen ist einiges in Bewegung. Beispielsweise wurde der Tunnel Diez begonnen und wird in nächster Zeit kontinuierlich fortgeführt. „Mit diesen beiden Großprojekten wird sich die Verkehrsinfrastruktur in unserem Kreis weiter verbessern“, so Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.06.2018

Pressemitteilung Welterbebeauftragter Prof. Dr. Barbaro hält Wort: Gläserner Fels kann welterbeverträglich realisiert werden

Der gläserne Fels auf dem Loreley-Plateau kann als Besonderheit auf dem neuen Ausstellungsgebäude im Kultur- und Landschaftspark als unbedenklich eingestuft werden, wenn er aus dem Tal heraus nicht sichtbar sein wird. Dies teilte jetzt Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro in seiner Eigenschaft als Beauftragter der rheinland-pfälzischen Landesregierung für das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland auf Anfrage mit. Auf die Einladung von Mike Weiland, der auch Fraktionsvorsitzender der SPD im Verbandsgemeinderat Loreley ist, war Salvatore Barbaro Ende vergangenen Jahres auf der Loreley zu Gast gewesen und hatte zugesagt, in der Frage der Bewertung der Welterbeverträglichkeit des kristallinen Baukörpers zu helfen. Mike Weiland bekundet: „Mit dieser Rückmeldung hält Staatssekretär Salvatore Barbaro Wort und hilft dem Vorankommen auf dem Felsen entschieden weiter.“

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.06.2018

Ankündigungen SPD Rhein-Lahn feiert Sommerfest in Dachsenhausen

Das Vorstandsteam der SPD Rhein-Lahn um seinen Vorsitzenden Mike Weiland und des SPD-Ortsvereins Dachsenhausen mit den Vorsitzenden Ulrike Wilhelmi und Sebastian Haupt sowie Organisator Martin Hallas laden alle Mitglieder, Freunde und Gönner ganz herzlich zum diesjährigen SPD-Sommerfest am Sonntag, 17. Juni 2018, in Dachsenhausen, ein. Das Fest startet ab 11.00 Uhr.

Neben Mitgliederehrungen ist auch ein besonderes Unterhaltungsangebot unter anderem mit einer Hüpfburg für Kinder gesorgt.

Bis in den späten Nachmittag hinein heißt es am Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte, sich einmal Zeit für gute Gespräche in geselliger und familiärer Atmosphäre zu nehmen. Dank der Unterstützung des SPD-Ortsvereins, der das Fest mit der Kreispartei vorbereitet und ausrichtet ist die Rhein-Lahn-SPD in diesem Jahr in einer Rheinhöhengemeinde zu Gast. Selbstverständlich werden auch Gäste wie SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz, Landtagsabgeordneter Jörg Denninghoff oder Landrat Frank Puchtler erwartet. Gerade für die vielen neuen Mitglieder, die in diesem Frühjahr bereits wieder der SPD beigetreten sind, soll an diesem Tag eine gute Gelegenheit gegeben werden, die politischen SPD-Akteure im Rhein-Lahn-Kreis besser kennen zu lernen. Bei schlechter Witterung besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus durchzuführen. Der Weg nach Dachsenhausen lohnt sich folglich bei jeder Witterung.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.06.2018

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911002 - 6 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Pfiffligheim - 14 auf SPD OV Kusel - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Oberotterbach - 4 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 10 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 13 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AfB RLP - 3 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Hochstadt - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 11 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 4 auf Marc Ruland - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 4 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 10 auf Jusos Rheinhessen - 11 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Johannes Vogt - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 11 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Engers - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Neuhofen -