Nachrichten, Februar 2019

Pressemitteilung Alternative Bestattungsformen im ländlichen Raum im Kommen

SPD informierte sich im Rhein-Taunus Krematorium Dachsenhausen

Alternative Bestattungsformen zur Sargbestattung nehmen immer mehr zu. Gerade im ländlichen Bereich steigt die Zahl der Urnenbestattungen im Vergleich zur Stadt. "Was einst Ende der 90er Jahr vom damaligen Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Ilgner (SPD) als zunächst etwas belächelte Idee an einem ehemaligen Bundeswehrstandort geboren wurde, ist heute in Dachsenhausen zu einer Erfolgsstory geworden. Dort steht eines der bundesweit führenden und bedeutendsten Krematorien", unterstreichen SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Braubachs ehemalige Stadtbürgermeisterin Rita Wolf nun nach einem gemeinsamen Besuch des Rhein-Taunus Krematoriums. Nicht zuletzt haben beide Kommunalpolitiker auch in deren Eigenschaft als Verbandsgemeinderatsmitglieder Berührungspunkte mit der Einrichtung.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.02.2019

Ankündigungen 60 Minuten SPD – Straßenbau im Rhein-Lahn-Kreis

Austausch mit dem Landesbetrieb Mobilität, dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland und Stadtbürgermeisterkandidatin Annette Wick in Diez

Bei der nächsten Ausgabe von „60 Minuten SPD“ geht es um die bevorstehenden Straßenbaumaßnahmen im Rhein-Lahn-Kreis. Auf Einladung der Diezer Stadtbürgermeisterkandidatin der SPD Annette Wick, dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dennis Lenau und des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland wird Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Diez aus seiner Sicht über die anstehenden Projekte und Maßnahmen im Landkreis berichten. Gerade in Diez, wo der Bau des Tunnels im Zuge der Stadtumgehung läuft, sollen darüber hinaus die weiteren Vorhaben zu Kreis-, Landes- und Bundesstraßen vorgestellt werden. „Für die SPD im Rhein-Lahn-Kreis ist eine gute Infrastruktur einer der Bausteine für die positive Entwicklung des ländlichen Raumes“, so Mike Weiland und fährt fort: „Neben den Maßnahmen von Bund und Land hat der Kreis daher zum Erhalt der Straßen zusätzlich zum Kreisstraßenbauprogramm ein Programm zur Straßenunterhaltung und –ertüchtigung aufgelegt.“

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.02.2019

Pressemitteilung Besuch im Rheinquartier: SPD im Gespräch mit Lahnsteins neuen Bürgern

Das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Lahnstein macht zusehends Fortschritte. Für die SPD im Kreis und vor Ort war dies Anlass, sich jetzt ein eigenes Bild vom Baufortschritt zu machen und mit den Bewohnern des Rheinquartiers ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Kreistagskandidaten und örtlichen SPD Mitgliedern besuchte Kreisvorsitzender Mike Weiland das Bebauungsgebiet und begrüßte den schnellen Baufortschritt: „Es ist nicht unser erster Besuch hier im Rheinquartier. In den vergangenen Jahren besuchten wir das Quartier mehrfach auch mit hochrangigen Politikern der Landesebene. Umso mehr freue ich mich über die überaus positive bauliche Entwicklung vor Ort. Hier erinnert nichts mehr an einen Güterbahnhof“, so Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 22.02.2019

Pressemitteilung SPD kämpft weiter für eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal

Am Rande der heutigen Landtagssitzung trafen sich Mitglieder der rheinland-pfälzischen Landesregierung um Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD), Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) und der Regierungsfraktionen, wie beispielsweise der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer zum Gespräch mit Vertretern der örtlichen Politik und der im Mittelrheintal agierenden Bürgerinitiativen gegen den Bahnlärm. Unter ihnen waren unter anderem auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland (Rhein-Lahn), Marcel Heilscher (SPD Kamp-Bornhofen) sowie Willi Pusch, der seit Jahren mit seinem Aktiven gegen die Umweltschäden sowie den Bahnlärm und vor allem eine Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal kämpft.

Einstimmig wurde in der Plenarsitzung im Mainzer Landtag mittels Antrag von SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und CDU die Landesregierung unter anderem aufgefordert, sich weiterhin auf Bundesebene für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Bahnlärm mit bundesweit verbindlichen Grenzwerten einzusetzen, die auch für bestehende
Verkehrswege und -anlagen gelten. Vor allem soll sich das Land beim CSU-geführten Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur weiter dafür einzusetzen, dass die alternative Güterverkehrsstrecke Troisdorf-Mainz-
Bischofsheim zur Entlastung des Mittelrheintals realisiert und die angekündigte Machbarkeitsstudie so bald als möglich in Auftrag gegeben wird.

Das Mittelrheintal müsse möglichst schnell nicht nur mit Blick auf die BUGA 2029, sondern insbesondere auch aus Gründen der Gesundheit der dort lebenden Menschen und auch auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten, weil es sich bei dieser Strecke um ein internationales Nadelöhr handelt, spürbare Entlastung erfahren, so die Kommunalpolitiker und Vertreter der Bürgerinitiativen unisono.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 21.02.2019

Pressemitteilung SPD besucht Gewerbegebiet in Niederlahnstein

Im Niederlahnsteiner Gewerbegebiet an der Koblenzer Straße tut sich Einiges:

Zwei neue große Lebensmitteldiscounter, eine Großbäckerei mit Lebensmittelmarkt, neue Zufahrtsstraßen zu den einzelnen Märkten - Auto-, Rad- und Fußgängerverkehre sowie der ÖPNV müssen unter einen Hut gebracht werden. Das gilt auch für die Zu- und Abfahrten zum immer größer werdenden Gewerbegebiet. Bei einem Ortsbesuch erläuterte die örtliche SPD  dem Kreisvorsitzenden Mike Weiland sowie weiteren Kreistagskandidatinnen und -kandidaten die Pläne und begrüßt die positive Entwicklung. Jedoch sind auch noch einige offene Punkte zu klären. Vor allem wünschen sich die Lahnsteiner Aktiven, dass die neuen Märkte auch die Barrierefreiheit im Blick halten.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 21.02.2019

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917474 - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 5 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 24 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 6 auf SPD Selters - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Lahnstein - 3 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Herrnsheim - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 3 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 4 auf SPD Hochstadt - 7 auf SPD Zornheim - 2 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 7 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 4 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Am Soonwald - 4 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 7 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Dirmstein - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 3 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Pfiffligheim - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 12 auf SPD Speyer - 7 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband - 10 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Polch - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 5 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 4 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Krickenbach - 1 auf Uwe Volk - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Harthausen - 4 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Oberotterbach - 3 auf Startseite - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 3 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 5 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Wiesbachtal - 10 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 5 auf SPD Engers - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 4 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 7 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 10 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Wörth am Rhein -