Nachrichten, April 2019

Pressemitteilung Ärztekonferenz der SPD Rhein-Lahn in St. Goarshausen:

Spannende Diskussion mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Dr. Günther Matheis über die Zukunft der ärztlichen Versorgung auf dem Land

„Erhöht die Anzahl der Medizin- Studienplätze“, so lautet der Appell von Dr. Matheis an die Politik. Die Situation ist ernst: Laut Landrat Frank Puchtler werden die Hausärzte im Rhein-Lahn-Kreis durchschnittlich immer älter. Im April 2019 sind ca. 45% der Hausärzte 60 Jahre alt oder älter. Für die Zukunft stellt das die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum vor große Herausforderungen. Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland besuchte nun der Präsident der Landesärztekammer Dr. Günther Matheis den Rhein-Lahn-Kreis und referierte zu diesem Thema, das auch in vielen anderen Teilen von Rheinland-Pfalz diskutiert wird. Neben Ärztinnen und Ärzten nahmen auch Landrat Frank Puchtler, Bürgermeister der VG Diez Michael Schnatz, SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland, sowie Theresa Lambrich und Marco Jost vom SPD-Gemeindeverband Loreley an der Konferenz teil.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.04.2019

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.04.2019

Pressemitteilung IGS steht gut da - SPD-Vertreter zu Gast an der IGS in Nastätten

Gemeinsam mit Stadtbürgermeisterkandidat Marco Ludwig haben Frank Puchtler (Landrat), Pauline Sauerwein (Vorsitzender der SPD in der VG Nastätten) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) die IGS Nastätten besucht. Schulleiter Ulrich Landes empfing die Gäste und stellte die aktuellen Entwicklungen an der Schule auf einem Rundgang vor. Thema war auch die derzeit laufende Baumaßnahme an der Schule in Kreisträgerschaft. Mittels einer Aufstockung werden 7 neue Klassenräume für die Anforderungen des Unterrichts an der Integrierten Gesamtschule geschaffen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 08.04.2019

Pressemitteilung SPD-Ärztekampagne hat Erfolg: Kamp-Bornhofen soll Sitz eines Medizinischen Versorgungszentrums werden

Kamp-Bornhofen soll Sitz eines neuen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) werden. Damit hat die Ende 2018 von der SPD Loreley durchgeführte Ärztekampagne einen ersten handfesten Erfolg zu verzeichnen. SPD-Fraktionsvorsitzender und Kreisvorsitzender Mike Weiland hat in den letzten Wochen nicht nur das Angebot eines Arztes infolge der von ihm initiierten Kampagne erhalten, in Kamp-Bornhofen tätig zu werden, sondern auch zahlreiche Gespräche geführt, dem Mediziner Kontakte vermittelt und Türen geöffnet. „Ich bin froh über diesen ersten Erfolg unserer Kampagne. Wir stehen jedoch noch am Anfang und werten dies als ersten wichtigen Schritt zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung in der Verbandsgemeinde Loreley“, so Mike Weiland.

Die Vorsitzende der SPD Loreley, Theresa Lambrich, die gemeinsam mit Weiland die Kampagne mit einer Auftaktveranstaltung, Plakaten und einem Videoaufruf in den sozialen Medien auf den Weg gebracht hatte, zeigt sich ebenfalls erfreut: „Hier zeigt sich, dass es gut ist, wenn ehrenamtliche Kommunalpolitik hartnäckig ist, am Ball bleibt und einen langen Atem beweist“.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 08.04.2019

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911012 - 1 auf SPD Polch - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Mauchenheim - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf Jusos NW - 3 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Guldental - 3 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Neidenfels - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Selztal - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 12 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mayen-Koblenz -