Nachrichten, Oktober 2019

Pressemitteilung SPD fordert 10-Jahres-Planung der Kassenärztlichen Vereinigung bis 2030

Bei einem Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland in Kestert gemeinsam mit Vertretern der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion Loreley hat der Kreisvorsitzende die KV aufgefordert, kurzfristig eine 10-Jahres-Planung zur Sicherstellung der Ärztlichen Versorgung im Kreis zu erarbeiten und auf den Tisch zu legen. „Immer mehr Praxisschließungen und mehrere Tausend Patienten ohne Hausarzt in unmittelbarer Nähe, die derzeit gerade im Mittelbereich St. Goarshausen, dem die Verbandsgemeinden Nastätten und Loreley angehören, müssen die KV zum schnellen Handeln zwingen“, so die klare Aufforderung von Weiland an die KV, endlich spürbar tätig zu werden.

50 % der Hausärzte im Kreis sind 60 Jahre und älter; 12 % davon sogar über 70 Jahre alt. Mike Weiland sieht hier die KV in der Pflicht: „Es ist schließlich absehbar, dass aufgrund der Altersstruktur der Hausärzte im Rhein-Lahn-Kreis in den kommenden Jahren eine noch größere Bugwelle der Unterversorgung auf die Menschen zurollt.“ Hier muss man über Verbandsgemeindegrenzen hinweg agieren. Es könne auch nicht sein, dass mehr und mehr ein Bieterwettbewerb zwischen den Gemeinden und Städten unter dem Motto ‚Welche Kommune kann interessierten Hausärzten die höchste finanzielle Unterstützung bieten?‘ entstehe. Die Kommunen sind alle nicht auf Rosen gebettet.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.10.2019

Ankündigungen Wald-Konferenz

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.10.2019

Pressemitteilung SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley

Fraktionsvorsitzender Mike Weiland: SPD hat Prüfung zur ganzjährigen Anbindung des Loreley-Plateaus an den ÖPNV angestoßen

Bislang war das Loreley-Plateau nur vom 30. März bis 31. Oktober eines jeden Jahres in den ÖPNV eingebunden, so dass in der übrigen Zeit keine Gäste mit dem Bus von St. Goarshausen zum Besucher-Zentrum oder zurück fahren können. Dies wird sich dank des Einsatzes von SPD-Fraktionschef im Verbandsgemeinderat Loreley Mike Weiland wohl künftig ändern. „Wer einen ganzjährigen Betrieb in der verbandsgemeindeeigenen Gastronomie auf den Weg bringen will, muss auch dafür sorgen, dass neben dem Pkw- auch der Busverkehr gewährleistet wird“, so Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.10.2019

Ankündigungen Jörg Denninghoff auf Dörfertour – Am 4. November 2019 in Flacht!

Jörg Denninghoff, heimischer SPD-Landtagsabgeordneter, ist auf seiner HerbstDörfertour in der Gemeinde Flacht in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich zu Besuch. Am Montag, den 4. November 2019, begrüßt ihn der neu gewählte Ortsbürgermeister Timo Schneider um 17:00 Uhr im Rathaus. Denninghoff freut sich auf einen regen Austausch mit den Mitgliedern des Gemeinderates, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und den Vereinsvertretern, die alle herzlich zu der Veranstaltung eingeladen sind.

„Politik vor Ort“ und „Politik für die Menschen der Region“ das sind Jörg Denninghoffs Leitlinien für seine Arbeit als Landtagsabgeordneter. Er will sich in Flacht über die Projekte der Gemeinde informieren, aber auch wissen, „wo der Schuh drückt“. Denninghoff ist selbst seit 20 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv. In seiner Heimatgemeinde Allendorf ist er Mitglied des Gemeinderates und war 10 Jahre lang auch Beigeordneter.

Möchten auch Sie für Ihre Heimatgemeinde einen Termin mit dem Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff vereinbaren, dann wenden Sie sich bitte per Mail an buero@denninghoff.org oder telefonisch an das Bürgerbüro Jörg Denninghoff: 06486-9045770 (Mo.-Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr).

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.10.2019

Pressemitteilung SPD: Ehrenamtliche Vereine und Gruppen brauchen beim Erhalt der Brauchtumsumzüge Unterstützung

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Landgashofes Liebeneck in Osterspai, denn das Interesse der im Karneval und in der Brauchtumspflege aktiven Vereine, Privatgruppen und Gemeinden in der Verbandsgemeinde Loreley und im Rhein-Lahn-Kreis an Informationen war groß. Sie alle waren der Einladung der SPD um deren Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat Loreley und Kreisvorsitzenden Mike Weiland gefolgt, um sich über die Auflagen für Karnevals- und Festwagen bei Brauchtumsumzügen zu informieren. „Uns ist es sehr wichtig, die Ehrenamtlichen wo es nur geht zu unterstützen und ihnen fachkundige Hilfe anzubieten, denn das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen“, so Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 08.10.2019

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917286 - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Mayen-Land - 19 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Rhaunen - 6 auf Angelika Glöckner - 17 auf SPD Wallmerod - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 6 auf SPD Südpfalz - 7 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Dannenfels - 4 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Jusos NW - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 6 auf SPD Hattert - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Imsbach - 6 auf SPD Hahnstätten - 18 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 4 auf SPD Koblenz-Süd - 4 auf SPD Loreley - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Neupotz - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Altendiez - 3 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Welling - 6 auf SPD Burgschwalbach - 7 auf SPD Engers - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Lahnstein - 3 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 17 auf SPD Speyer - 11 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Steinweiler -