Nachrichten, Juli 2020

Aktuell Genossen im Wahlkreis Diez/Nassau wählen einstimmig Jörg Denninghoff

Rund 3 Monate später als geplant, nun mit Mund-Nasenschutz und Abstand gewappnet, führten die Sozialdemokraten im Wahlkreis 7 ihre Delegiertenkonferenz zur Wahl ihres Direktkandidaten durch. Im Allendorfer Dorfgemeinschaftshaus begrüßte der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland herzlich die Genossinnen und Genossen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.07.2020

Pressemitteilung Roger Lewentz und Jörg Denninghoff einstimmig von SPD Rhein-Lahn nominiert

Die SPD Rhein-Lahn stellt die Weichen für die Landtagswahl am 14. März 2021: Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreisvorstands, die aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen nochmals als Videokonferenz stattfand, wurden die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff für den Wahlkreis 7 Diez-Nassau und Roger Lewentz für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Mike Weiland erneut als Vorschlag für die anstehenden Wahlkreiskonferenzen zur Wahl der Direktkandidaten nominiert. Das Votum fiel jeweils einstimmig aus.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.06.2020

Pressemitteilung SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.05.2020

Aktuell SPD wirkt: Kreisausschuss beschließt 200.000 Euro Soforthilfe für Vereine im Kreis

Breite Zustimmung hat ein Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss erhalten. Ab sofort stehen 200.000 Euro Soforthilfe zur Unterstützung der von der Pandemie und ihren Folgen betroffenen Vereine und Kulturinitiativen zur Verfügung.

Unterstützung gibt es für pandemiebedingte Netto-Einnahmeausfälle, die nicht auf der Ausgabenseite abgedeckt werden können und Netto-Kosten abgesagter Veranstaltungen oder Projekte. Gefördert werden 50 Prozent der nachgewiesenen Netto-Kosten, bzw. des Netto-Einnahme-Ausfalls und bis maximal 2.000,- Euro pro Verein. Die Abwicklung erfolgt über einen Antrag an die Kreisverwaltung.

Mit dem Sofort-Programm hat Landrat Frank Puchtler einen Vorschlag aus der SPD-Fraktion umgesetzt. Die Mittel des Kreises können zusätzlich zum Schutzschild des Landes beantragt werden. Wie Roger Lewentz, Innenminister, vergangene Woche in Mainz mitgeteilt hat, stellt das Land insgesamt 10 Millionen Euro dafür zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die Vereine und Organisationen schnelle und konkrete Hilfen bekommen können und wir hoffen, die breite Vielfalt des Engagements über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zu den Beschlüssen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.05.2020

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 04.05.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911337 - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Altendiez - 6 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Hochstadt - 9 auf SPD Engers - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Limburgerhof - 3 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 9 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Tobias Rohrwick - 12 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Wallmerod - 5 auf Angelika Glöckner - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf Udo Haefele - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 4 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herschbach -