Nachrichten, Oktober 2021

Pressemitteilung SPD vor Ort: Kreistagsfraktion besucht Abfallwirtschaftszentrum Singhofen - Gebühren im Kreis seit 15 Jahren stabil

Die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller hat gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler und MdL Jörg Denninghoff das Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen besucht. In einem Austausch mit den beiden Werkleitern Thomas Fischbach und Andreas Warnstedt haben die Sozialdemokraten über die Zukunft der Abfallentsorgung im Kreis diskutiert.

Lange her sind die Zeiten, als Abfall einfach irgendwo auf einer Deponie abgeladen und mehr oder weniger vergraben wurde. Heute ist Abfall Rohstoff und somit wertvoller Lieferant von Materialien und Energie für Industrie, Gewerbe und Handel. Dieser Wandel vollzieht sich auch in Vorschriften auf europäischer, nationaler und Landesebene. Das Abfallwirtschaftszentrum ist mit seinem Aufbau und der Bearbeitung der Abfälle vielmehr Rohstoffmine als Müllhalde. Gleichwohl verlangen neue Vorschriften, Klimaschutz und die Marktentwicklung immer wieder Anpassungen des Betriebs.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.10.2021

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.10.2021

Pressemitteilung Große Begeisterung im SPD-Kreisvorstand über die Bundestagswahlergebnisse im Kreis

Bei der Bundestagswahl gelang es der SPD erstmals seit 1998 als stärkste Kraft in den Bundestag einzuziehen. Damit endet ein monatelanger und kräftezerrender Wahlkampf auch für die Genossinnen  und Genossen im Rhein-Lahn-Kreis. „Wir haben deutlich gezeigt, dass man die Menschen in Deutschland und Rheinland-Pfalz mit ehrlicher und kompetenter Politik überzeugen kann“, so SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz bei der Begrüßung des Kreisvorstandes in Fachbach. Dieser tagte anlässlich der Bundestagswahl, um die vergangenen Monate zu analysieren und künftige Projekte zu planen. Schon Ende Oktober soll planmäßig der Kreisparteitag stattfinden, um den Vorstand zu wählen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.10.2021

Aktuell Jüdisches Leben in Diez

Der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn und sein Vorsitzender Mike Weiland sind, wie jedes Jahr, auf Sommertour. An diesem Abend haben wir uns in Diez getroffen, um mehr über die Spuren jüdischen Lebens in unserer Stadt zu erfahren.

Das dies nicht einfach ist, auf den ersten Blick sind keine sichtbaren Gebäude, Erinnerungstafeln oder ähnliches zu erkennen, wurde den zahlreichen Teilnehmern, unter ihnen auch der Landrat des Rhein-Lahn Kreises, Frank Puchtler, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Schnatz, Dr. Tanka Machalet, Wahlkreiskandidatin Bundestagswahl und die Stadtbürgermeisterin Annette Wick, schon zu Beginn des Abendspaziergangs deutlich.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.08.2021

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 25.07.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912442 - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 4 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Neupotz - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD GV Winnweiler - 2 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Wiesbachtal - 5 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Loreley - 4 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Stelzenberg - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 4 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 5 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 3 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Welling - 3 auf SPD Speyer - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Katzwinkel - 3 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Bell - 1 auf SPD Dittweiler - 3 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 4 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gönnheim - 6 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Queichheim - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Jusos NW - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 3 auf SPD Mayen-Land - 7 auf SPD Engers - 12 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Horhausen - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf Michael Schnatz -