SPD vor Ort: Besuch der IGS Nastätten - Schulentwicklungskonzept bestätigt

Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion und der SPD Nastätten haben gemeinsam die IGS Nastätten besucht. Auf einem Rundgang durch die Schule konnte man sich ein aktuelles Bild machen und sich mit der Schulleitung zu aktuellen Themen austauschen.

Stationen auf dem Rundgang waren unter anderem die Mensa, der Raum der Stille sowie verschiedene Fachräume. Die Mensa, gibt täglich etwa 100 Essen aus. Mit dem bisherigen Angebot sind sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Schulleitung sehr zufrieden. Da der Caterer regelmäßig neu ausgeschrieben werden muss und diese Ausschreibung aktuell läuft, hofft Schulleiter Ulrich Landes auf ein mindestens gleich hochwertiges Angebot für die Zukunft.

Ein Highlight der Schule ist der Raum der Stille, der einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Die Kinder haben dort die Möglichkeit sich in gewissen Situationen zurückzuziehen, um Ruhe und einen Ausgleich zu finden. Bei der Besichtigung der Fachräume wurde auch der Einsatz der Mittel aus dem Digitalpakt sowie den stetigen Bemühungen des Kreises die Schulen modern auszustatten sichtbar. Neben der klassischen Tafel gibt es mittlerweile in fast allen Räumen sogenannte interaktive Displays. Noch ausbaufähig ist die komplette Ausleuchtung der Schule mit WLAN. Zwar ist das private Nutzen der Handys während der Schulzeit verboten, aber moderne Medien mit WLAN-Bedarf sind aus dem Unterricht heute nicht mehr wegzudenken. Gerade bei Recherchearbeiten oder bei der Nutzung aktueller Lern-Apps wird eine solche technische Ausstattung auf hohem Niveau gebraucht. „Wir freuen uns eine so gut aufgestellte Schule sehen zu können und man merkt, wie engagiert Schulleitung und Kollegium hier arbeiten“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Carsten Göller auf dem Rundgang.

Aber auch in einer gut ausgestatteten und aufgestellten Schule gibt es Handlungsbedarf für die Zukunft. Modernisierung von Technik oder die Erneuerung von Fachräumen sind für Schulträger eine Daueraufgabe. „Es ist gut zu sehen, wie hier in Nastätten die seinerzeit getroffenen Entscheidungen aus dem Kreis-Schulentwicklungskonzept Früchte tragen. Das funktioniert aber nur, wenn stetig weiter investiert und vor Ort engagiert gearbeitet wird“, so der ehemalige Landrat Günter Kern. Die zu seiner Zeit als Landrat angestoßene umfassende Schulentwicklungskonzeption im Kreis hat die kommunalpolitische Grundlage für die Zukunftsentwicklung am Standort in Nastätten gelegt.

Über Zukunftsthemen macht sich die Schule auch selbst Gedanken. Schule ist heute viel mehr als Lehrer/innen und Schüler/innen. Daher wird vor Ort eine Idee befürwortet, Schule heute viel breiter zu denken. Multiprofessionelle Teams sind hier das Stichwort. Die Tägliche Schularbeit sollte vor Ort, aber auch in den Verwaltungen mit verschiedenen Fachrichtungen unterstützt werden. Dazu zählen Schulsozialarbeiter/innen, Erzieher/innen, Ergotherapeut/innen, Jurist/innen und IT-Expert/innen. „Der Ansatz ist hoch interessant. Wir als SPD haben uns dafür stark gemacht, dass beispielsweise Schulsozialarbeit und IT-Experten flächendeckend in den Kreisschulen zur Verfügung stehen. Multiprofessionelle Teams können hier der nächste Schritt sein und wir werden das in den Kreisgremien zur Diskussion bringen“, so Carsten Göller nach dem Termin.

Die IGS zählt insgesamt 846 Schülerinnen und Schüler, darunter nutzen 111 das Ganztagsangebot der Schule und 167 Schüler/innen besuchen derzeit die Oberstufe auf dem Weg zum Abitur. Das Interesse an der Schule ist groß, die jährlich 112 Plätze für die neuen 5. Klassen sind stets voll belegt und es gehen jedes Jahr mehr Anmeldungen ein, als Plätze verfügbar sind.

Als anerkannte Schule der Zukunft hat sich die IGS in den kommenden Jahren ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2030 strebt sie an, eine klimaneutrale Schule zu sein, ähnlich den Schulen in Lahnstein und Katzenelnbogen. „Die Aktivitäten und Initiativen der Schule passen auch gut zu unseren Vorhaben in der Stadt. Die IGS ist für Nastätten Standortfaktor sowie Partner und das wird auch so bleiben“, so Nastätten Stadtbürgermeister Marco Ludwig am Rande des Termins.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003929740 - 2 auf SPD Kandel - 2 auf AfA Suedpfalz - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 4 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 3 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Donsieders - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 7 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Loreley - 6 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Sinzig - 9 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Kirn - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 3 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 4 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 10 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 14 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband -