Nachrichten, Juni 2023

Aktuell Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.06.2023

Aktuell Europaabgeodneter Karsten Lucke: Europa näher an die Menschen bringen

Im kommenden Jahr findet nicht nur die Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz statt, sondern auch die Wahl zum Europäischen Parlament. Hierzu fand vergangene Woche die Kreisverbandsvertreterversammlung im Bistro „Am mythischen Fels“ auf dem Loreley Plateau statt. Mike Weiland, Vorsitzender des Kreisverbands, eröffnete die Versammlung und begrüßte zunächst den Abgeordneten des EU-Parlaments, Karsten Lucke, der es sich nicht nehmen ließ, der Versammlung beizuwohnen.

Für den SPD-Gemeindeverband Loreley begrüßte die Vorsitzende, Theres Heilscher, ebenfalls die Gäste des Abends und bedankte sich bei Mike Weiland, der zuvor eine Führung über das neu gestaltete Loreley Plateau für alle Interessierten angeboten hatte. Die Entwicklung der Loreley samt neuer Statue sei ein wichtiges Zeichen für die gesamte Region, was sich auch an den Touristenzahlen bemerkbar mache, so Theres Heilscher.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 11.06.2023

Aktuell 60 Minuten: Gebäudeenergiegesetz, Krisenmanagement und Sozialpolitik – Bundestagsabgeordnete stehen Rede und Antwort

Die politische Lage ist bereits seit der Bundestagswahl 2021 eine Herausforderung für alle Beteiligten, denn spätestens seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine jagt eine Krise die nächste. Neben gestiegenen Gas- und Strompreisen steht das Land auch vor der Bewältigung des Klimawandels und gerade jetzt ist mit dem geplanten Gebäudeenergiegesetz ein Elefant im Raum, der viele Menschen besorgt zurücklässt.

Aktuell Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 11.06.2023

Aktuell Klimaschutz in den Städten und Gemeinden im Rhein-Lahn-Kreis aktiv umsetzen; 60 Mi-nuten zum neuen „KIPKI“

Vor einigen Monaten hat das Land das „Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ – kurz KIPKI auf den Weg gebracht. Damit werden die Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen finanziell unterstützt. Wie die Kommunen genau davon profitieren können und welche Projekte umgesetzt werden können, wird Thema der nächsten 60 Minuten SPD – Veranstaltung sein. Gemeinsam mit Landrat Jörg Denninghoff und dem Abgeordneten für den Wahlkreis Diez/Nassau Manuel Liguori, wird der Kreisvorstand um Mike Weiland dieses Thema diskutieren.

Die SPD Rhein-Lahn lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich am Mittwoch, 21. Juni um 19:00 Uhr ins Ratsstübchen in Hahnstätten ein und freut sich auf einen informativen Abend.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 11.06.2023

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918504 - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 5 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Dellfeld - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 7 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Wiesbachtal -