Krankenhäuser im Rhein-Lahn-Kreis erhalten über 1,3 Millionen Euro pauschale Fördermittel

Kommunales

Die Krankenhäuser im Rhein-Lahn-Kreis erhalten, so die beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz (Kamp-Bornhofen) und Frank Puchtler (Oberneisen), in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von über 1,3 Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz.

Im Einzelnen erhalten die Paracelsus-Klinik Bad Ems 342.300 Euro, das DRK Krankenhaus Diez 243.286 Euro, die Fachklinik Katzenelnbogen 148.243 Euro, das Medizinische Zentrum Lahnhöhe Lahnstein 126.833 Euro, das St. Elisabeth-Krankenhaus Lahnstein 314.203 Euro und die Katholischen Kliniken Lahn Nassau 171.823. Im Rahmen der Förderung für das Stiftungsklinikum Mittelrhein fließen auch pauschale Fördermittel an das Paulinenstift in Nastätten.

Mit den pauschalen Fördermitteln finanzieren die Krankenhäuser die Wiederbeschaffung von kurzfristigen Anlagegütern und kleine Baumaßnahmen. Dazu gehören unter anderem medizinische Geräte und das Mobiliar für die Krankenhäuser, zum Beispiel Krankenhausbetten. Die Fördermittel werden den Krankenhäusern pauschal gezahlt, das heißt die Krankenhäuser müssen keinen gesonderten Antrag stellen.

Die Höhe der pauschalen Fördermittel für das einzelne Krankenhaus richtet sich in erster Linie nach der Zahl der im vergangenen Jahr behandelten Patientinnen und Patienten. Je mehr Patientinnen und Patienten ein Krankenhaus behandelt und je mehr Fälle es hat, umso höher ist die pauschale Förderung.

„Mit den Fördermitteln werden die Krankenhäuser in unserem Kreis unterstützt, so Lewentz und Puchtler, um ihre Gebäude und ihre Einrichtungen zu erhalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940453 - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Beindersheim - 6 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Waldböckelheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Westerburger Land - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Irlich - 2 auf SPD Guldental - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 11 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD VG Deidesheim - 4 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Bad Marienberg -