Bildung bleibt kostenfrei

Der rheinland-pfälzische Staatssekretär Michael Ebling referierte beim Neujahrsempfang auf Einladung der SPD in der Verbandsgemeinde Diez und MdL Frank Puchtler. Nach der Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden Achim Wagner informierte Michael Ebling über die Chancen durch frühzeitige Entwicklung.

Die SPD habe Bildungspolitik an entscheidenden Stellen in Gang gesetzt, formulierte der Staatssekretär rückblickend, weshalb die Entwicklung die erkennbare Handschrift der Sozialdemokraten trage. Ganztagsschulen seien aufgebaut, mit den Trägern vor Ort massive Aufgaben im Bereich der Frühförderung entwickelt und umgesetzt worden. Eine Versorgungsquote von über 30 Prozent bei Kindern unter drei Jahren eröffne den Jungen und Mädchen frühzeitig große Chancen in der persönlichen Entwicklung. Ebling: Wir haben eine Menge Energie da reingesteckt und werden versuchen, die Angebote auszuweiten. Die Politik müsse sich so aufstellen, um Kinder bei der Entwicklung begleiten, Eltern entlasten und Bildungseinrichtungen kostenfrei stellen zu können. Es sei der zukunftsweisendere Weg, Beitragsfreiheit mit dem Ziel der Chancengleichheit und sozial gerecht an die Eltern weiterzugeben. Wir wollen alle Menschen erreichen, niemanden zurücklassen und auf Begabungen nicht verzichten, sprach Ebling absehbare Herausforderungen auf einem zunehmend international geprägten Arbeitsmarkt an und betonte: «Bildung muss ein kostenfreies Gut bleiben.»
Immerhin ein Gut, das vor dem Hintergrund ständiger Veränderungen einem ständigen Anpassungsbedarf auch hinsichtlich der pädagogischen Ausrichtung unterliege. Die SPD habe darauf mit der Einführung der Realschule plus reagiert.

Sechs Millionen aus dem Konjunkturprogramm

Beim politischen Streifzug durch Vereinswesen, bürgerschaftliches Engagement, robustem Arbeitsmarkt, starkem Mittelstand und intakten wirtschaftlichen Strukturen blieben die Vorzüge des Konjunkturprogramms für die Bildung nicht unerwähnt. Rund sechs Millionen Euro fließen aus dem Finanzpaket Richtung Diez. Ein Ball, den Frank Puchtler gern auffangen mochte. «Investitionen sind in der Region bestens aufgestellt, resümierte der Landtagsabgeordnete angesichts stabiler Bevölkerungsentwicklung. Vom Prinzenpaar Martina I. und Joachim I. aus Hadamar wurde die Gesellschaft zu den närrischen Veranstaltungen eingeladen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940037 - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Lemberg - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Nackenheim - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Neuhofen - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Hahnstätten - 4 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz -