Bundestagswahl im Blickfeld

Gemeinsam für eine erfolgreiche Bundestagswahl – Geschäftsführer Michael Birk, Kreisvorsitzender Frank Puchtler, Bundestagskandidat Detlev Pilger, Bundestagskandidatin Gabi Weber und SPD Landesvorsitzender Roger Lewentz.

RHEIN-LAHN-KREIS.

Die kommende Bundestagswahl war ein Schwerpunkt der Kreiskonferenz der Rhein-Lahn-SPD in Bad Ems

In seiner Begrüßung stellte der Rhein-Lahn-SPD Kreisvorsitzende Frank Puchtler (Oberneisen) die Herausforderungen der Demografie in den Vordergrund. Vor dem Hintergrund der jetzt spürbaren Auswirkungen, ist es notwendig, so Puchtler, wie mit der von Landrat Günter Kern angestoßenen Erarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und dabei auch verstärkt auf Kooperationen zu setzen.

Die beiden Kandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag Detlev Pilger aus dem Wahlkreis Koblenz und Gabi Weber aus dem Wahlkreis Montabaur, die jeweils auch Teilbereiche des Rhein-Lahn-Kreises abdecken sprachen sich in ihren Grußworten deutlich für ein soziales Gleichgewicht in Deutschland aus. Klar, so Pilger und Weber, ist die Forderung nach einem Mindestlohn, der es Menschen ermöglicht von ihrem Einkommen leben zu können. Damit verbunden sei eine vernünftige soziale Absicherung und eine gerechte Steuerpolitik die dem Staat auch Handlungsfähigkeit gibt.

Staatsminister Roger Lewentz betonte in seinem Ausblick „Impulse für Rheinland-Pfalz“ die notwendigen Herausforderungen die auf der Landesebene anzupacken sind. Dabei stellte er die hohe Bedeutung von Arbeitsplätzen gerade in den ländlichen Räumen heraus.

Der neue Regionalgeschäftsführer Michael Birk informierte die Konferenzteilnehmer über die Dienstleistungen der Geschäftsstelle und die Organisation in der Partei.

Anschließend wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Rhein-Lahn-SPD für den Landesparteitag zur Aufstellung der SPD Landesliste für den 18. Deutschen Bundestag gewählt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940161 - 3 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Urmitz - 11 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 10 auf SPD Schiesheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 2 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Ellerstadt - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Selztal - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Höringen - 8 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen -