Grenzüberschreitende Zusammenarbeit angestrebt

Kommunales

Landrat Burkhard Albers (Rheingau-Taunus-Kreis) im Gespräch mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung (Kreis Limburg-Weilburg) und Kreistagsfraktionsvorsitzendem Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) im Gespräch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

DIEZ | Auf Initiative von MdL Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) kamen Landrat Burkhard Albers aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung vom Kreis Limburg-Weilburg zum Rhein-Lahn-Forum nach Diez.

Am Beispiel der Durchführung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes für die Verbandsgemeinde Diez durch die Limburg Bereitschaftsdienstzentrale erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung Modelle für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Für den Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Burkhard Albers ist die Kooperation mit dem Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises in Singhofen, wo auch der Rheingau-Taunus-Kreis hinliefert, eine gute interkommunale Lösung. Das führt, so MdL Frank Puchtler, auch zu stabilen Gebühren und wirtschaftlichen sinnvollen Lösungen.

Weitere Themen des unter anderem vom Diezer Verbandsbürgermeister Franz Klöckner, dem Ersten Verbandsbeigeordneten Michael Schnatz, Verbandsbürgermeister Volker Satony (Hahnstätten) und weiteren Ortsbürgermeistern besuchten Forums waren Tourismus, Mobilität im ländlichen Raum, Verkehrsinfrastruktur, regenerative Energien, Gesundheitsversorgung, Oranienbad Limburg-Diez, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung.

Ziel ist es, dass mit kommunaler Partnerschaft WinWin-Situationen für alle erreicht werden können. Auch die Konversion der Freiherr-vom-Stein-Kaserne, das von MdL Frank Puchtler geforderte Zukunftskonzept für die Bundeswasserstraße Lahn und der Bundesverkehrswegeplan sind Ansätze für grenzüberschreitenden Einsatz für die gesamte Region.

Kreistagsfraktionsvorsitzender Frank Puchtler bekräftigte die Perspektiven im Wege der Zusammenarbeit mit den beiden Nachbarkreisen. Gemeinsam können wir uns stärker auch im Hinblick auf andere Institutionen,so Frank Puchtler, im Interesse unserer Heimat positionieren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003926865 - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD - 5 auf SPD Flacht-Aar - 5 auf Angelika Glöckner - 18 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Hahnstätten - 8 auf Friederike Ebli - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Wiesbachtal - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Steinweiler - 3 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 6 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD Loreley - 7 auf SPD Oberauerbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Bitburg - 4 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 9 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 10 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Sinzig - 23 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Niederfischbach - 3 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Lambsheim - 3 auf SPD Dirmstein - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südpfalz - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Mudersbach - 23 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Höringen - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 9 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 6 auf SPD Selters - 8 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Altrip - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 8 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 9 auf SPD Bad Marienberg - 6 auf SPD Hattert - 5 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 4 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 18 auf SPD Kirchheimbolanden - 7 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 8 auf SPD Am Soonwald - 5 auf SPD Wirges - 8 auf SPD Kirn - 7 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 6 auf SPD Guldental -