Günter Kern und Mike Weiland im politischen Austausch mit jungen Kommunalpolitikern

ÖPNV, Breitbandversorgung, Schulen, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum und die Zukunftsausrichtung des Rhein-Lahn-Kreises waren jetzt Thema bei einem Gespräch zwischen Nachwuchs-SPDlern und Staatssekretär Günter Kern sowie dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland. Im Rahmen eines Seminarwochenendes mit dem Schwerpunkt zur Arbeit der kommunalpolitischen Gremien, das von Mike Weiland sowie dem SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Carsten Göller geleitet wurde, nahm sich Günter Kern viel Zeit, um mit den jungen Aktiven ins Gespräch zu kommen. „Am einfachsten lernen junge und interessierte Menschen wie Kommunalpolitik funktioniert, wenn man mit ihnen über Dinge aus der Praxis spricht und anhand von Beispielen über ihre Ideen und Vorstellungen diskutiert“, erläutert Mike Weiland.

Die jungen Leute haben oft konkrete Vorstellungen, wie ein Thema in der Zukunft aussehen soll – Beispiel eine gute Breitbandversorgung mit Glasfaserleitungen oder adäquater Technik bis in alle Unternehmen und Haushalte. Günter Kern schilderte in der Runde aus seiner langjährigen Erfahrung als früherer Leiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Loreley, später als Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und heute als für die Gemeinden und Städte im Land zuständiger Staatssekretär, wie man solche Ideen anpacken und umsetzen kann. „Insbesondere müsst Ihr von der Idee bis zur Realisierung an einer Sache mit Engagement dranbleiben und Euch kümmern“, so Kerns der Appell an die jungen Leute, die sich künftig um Mandate in den Ratsgremien bewerben möchten. „Ihr müsst darüber hinaus mit den Menschen im Dialog bleiben, so dass Ihr wisst, wo ihnen der Schuh drückt“, ergänzte Kern. Natürlich gehen viele Dinge nicht von heute auf morgen umzusetzen. Von daher vermittelte Kern und Mike Weiland anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis, wie politische Prozesse ablaufen und wie man mit Problemen umgeht, die sich im Laufe eines Realisierungsprozesses ergeben können.

Einige der jungen Aktiven wie die SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende der Verbandsgemeinde Nastätten Pauline Sauerwein,  der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Loreley Martin Hallas oder Khalid Rasul als Vorsitzender der Jusos Lahnstein, der ebenso wie Moritz Schön auch Mitglied des SPD-Kreisvorstands ist, haben bereits in der SPD Verantwortung übernommen. Andere streben es an, sich in naher Zukunft tiefgründiger in die politische Arbeit einzubringen. „Ich finde es gut, dass wir in der SPD immer wieder Gelegenheit haben, uns mit in der Politik erfahrenen Akteuren auszutauschen, denn das hilft uns bei unserer persönlichen Entwicklung“, begrüßen Dennis Lenau aus Balduinstein und Marc Schieche aus Oberwallmenach. Mike Weiland will an solchen Runden festhalten und gab auch die Forderung aus: „Habt Visionen, entwickelt Ideen, wägt sie ab, geht sie an und setzt sie mit Engagement um.“ Der Austausch mit jungen Menschen, auch ohne Parteibuch, ist der SPD wichtig. Sie sind die Zukunft des Kreises und vor allem intensiviert man damit auch die Heimatverbundenheit und die personelle Erneuerung der Kommunalpolitik.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003928008 - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Engers - 3 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Impflingen - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Guldental - 11 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Urmitz - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 10 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Weissenthurm - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf AG MUV SPD RLP - 2 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 11 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Lahnstein - 8 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 9 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 9 auf SPD Hattert -