Krankenhäuser im Rhein-Lahn-Kreis erhalten über 1,3 Millionen Euro pauschale Fördermittel

RHEIN-LAHN-KREIS.

Die Krankenhäuser im Rhein-Lahn-Kreis erhalten, so die beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz (Kamp-Bornhofen) und Frank Puchtler (Oberneisen), in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von über 1,3 Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz.

Im Einzelnen erhalten die Paracelsus-Klinik Bad Ems 325.523 Euro, das DRK Krankenhaus Diez 259.767 Euro, die Fachklinik Katzenelnbogen 138.440 Euro, das Medizinische Zentrum Lahnhöhe Lahnstein 127.515 Euro, das St. Elisabeth-Krankenhaus Lahnstein 332.315 Euro und die Katholischen Kliniken Lahn Nassau 186.851 Euro. Im Rahmen der Förderung für das Stiftungsklinikum Mittelrhein fließen auch pauschale Fördermittel an das Paulinenstift in Nastätten.

Mit den pauschalen Fördermitteln finanzieren die Krankenhäuser die Wiederbeschaffung von kurzfristigen Anlagegütern und kleine Baumaßnahmen. Dazu gehören unter anderem medizinische Geräte und das Mobiliar für die Krankenhäuser, zum Beispiel Krankenhausbetten. Die Fördermittel werden den Krankenhäusern pauschal gezahlt, das heißt die Krankenhäuser müssen keinen gesonderten Antrag stellen.

Die Höhe der pauschalen Fördermittel für das einzelne Krankenhaus richtet sich in erster Linie nach der Zahl der im vergangenen Jahr behandelten Patientinnen und Patienten. Je mehr Patientinnen und Patienten ein Krankenhaus behandelt und je mehr Fälle es hat, umso höher ist die pauschale Förderung.

„Mit den Fördermitteln werden die Krankenhäuser in unserem Kreis unterstützt, so Lewentz und Puchtler, um ihre Gebäude und ihre Einrichtungen zu erhalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003953878 - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 13 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 18 auf Angelika Glöckner - 5 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 7 auf SPD Speyer - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Am Soonwald - 4 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 20 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD Rhaunen - 4 auf SPD Horhausen - 3 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Krickenbach - 3 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 4 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 7 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Haßloch - 4 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Mutterstadt - 5 auf SPD Katzwinkel - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 6 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 12 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 4 auf SPD Bellheim - 4 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 4 auf SPD Ortsverein Buch - 3 auf SPD Annweiler am Trifels - 3 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Mudersbach - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Guldental - 5 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 5 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Christian Wertke - 4 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Lahnstein - 8 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Waldleiningen - 3 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich -