Kreis-SPD: Abschaffung der Störerhaftung wichtig für WLAN Ausbau im Rhein-Lahn-Kreis

SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland hat die Entscheidung der Großen Koalition in Berlin zur Abschaffung der Störerhaftung bei öffentlichen WLAN Netzen begrüßt. Bislang hätten Gemeinden und auch der Kreis rechtliche Probleme gehabt, wenn sie beispielsweise im Bereich ihrer Verwaltungen, Rathäuser oder öffentlichen Einrichtungen WLAN für die Bürgerinnen und Bürger oder auch Touristen anbieten wollten. Wer nun künftig sein WLAN öffne, habe nicht mehr für das Surfverhalten anderer zu haften, so Mike Weiland.

Dies sei Dank vieler SPD-Initiativen nun gelungen und ein richtiger Schritt raus aus der WLAN-Wüste Deutschland. Insbesondere unterstütze die Abschaffung der Störerhaftung aber auch das Vorhaben der neuen Mainzer Landesregierung, 1.000 WLAN-Hotspots in 1.000 Städte und Gemeinden zu bringen, freut sich der SPD-Kreisvorsitzende. Denn genau dafür eröffne die jetzige Entscheidung endlich den rechtlichen Rahmen. Hier gelte es, dass Gemeinden nun aktiv werden und nach Amtsantritt der neuen Regierung entsprechend Initiative ergreifen, um sich zu bewerben. Auch SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller ist froh über die Entscheidung: "Hiermit wird der Weg geebnet, den Landkreis modern und zukunftsfähig aufzustellen. Das ist eine perfekte Ergänzung zum aktuell erfolgenden flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets im Rhein-Lahn-Kreis." Es sei gut, dass sich auch in dieser Frage die Position der SPD in der Bundesregierung durchgesetzt habe, so Weiland und Göller abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918282 - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf AfB RLP - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 6 auf Angelika Glöckner - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD OV Albersweiler - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 4 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 7 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf Caroline Albert-Woll - 2 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 16 auf SPD Engers - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Gönnheim - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf Udo Haefele - 11 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Emmelshausen - 4 auf SPD Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 4 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Lahnstein - 4 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Vorderpfalz - 14 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Maudach - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf Marc Ruland - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns! - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 4 auf Startseite - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 5 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Ober-Olm - 4 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD Polch - 3 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 5 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Selters - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Stelzenberg - 5 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Urmitz - 5 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 10 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Weidenthal - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Wörth am Rhein -