Lahntalbahnstrecke: Tunnelsanierung vorgesehen - Aktueller Zeitplan für ESTW

Auf der Lahntalbahn werden in den kommenden Jahren der Hollricher und
Langenauer Tunnel saniert, wie die Deutsche Bahn AG dem Landtagsabgeordneten Frank Puchtler jetzt auf seine Anfrage mitteilte.

Auf der Lahntalbahn werden in den kommenden Jahren der Hollricher und
Langenauer Tunnel saniert, wie die Deutsche Bahn AG dem Landtagsabgeordneten
Frank Puchtler jetzt auf seine Anfrage mitteilte.

Hierzu wird 2010 ein Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Die Tunnelmaßnahmen
werden voraussichtlich Mitte 2013 abgeschlossen. Danach kann laut Bahn mit
der Realisierung des Elektronischen Stellwerks (ESTW) begonnen werden. Eine
Umsetzung des ESTW Untere Lahn ist aus der heutigen Sicht bis Ende
2014 geplant.

Umfang und Ziel der Maßnahme ESTW Lahn ist die Modernisierung der Leit- und
Sicherungstechnik auf der unteren Lahntalbahn durch Errichtung der
elektronischen Stellwerkstechnik.

Die Strecke 3710 des Regionalnetzes Westerwald von Wetzlar über Limburg nach Niederlahnstein wird derzeit, bis auf das Relaisstellwerk in Bad Ems, in mechanischer Stellwerkstechnik bedient. Das Projekt „ESTW Untere Lahn“ umfasst den Abschnitt von Limburg bis Niederlahnstein .
Dieser Abschnitt führt in westlicher Richtung entlang der Lahn auf einer
Gesamtlänge von ca. 45 km über Diez, Nassau und Bad Ems nach
Niederlahnstein.Für die Umsetzung des Konzeptes ist es erforderlich,
6 Stationen und 10 Bahnübergänge zu erneuern sowie an die neue Technik anzupassen.

Abgesehen von der umfassenden Maßnahme "ESTW Untere Lahn" ist an der Lahntalbahn ein weiteres Projekt geplant. Dies betrifft die Ausrüstung der Station Bad Ems West mit dynamischen Schriftanzeigern im Rahmen des Konjunkturpakets, so abschließend die Deutsche Bahn AG in ihrer Mitteilung an MdL Frank Puchtler.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940507 - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 5 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Burgschwalbach - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 11 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Wirges - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Etschberg - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mundenheim - 5 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Zornheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 3 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Münstermaifeld - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf Startseite - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Michael Köhler - 12 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel -