MdL Jörg Denninghoff zu Gast bei der Komtech GmbH

Erst vor wenigen Monaten hat die Firma Komtec GmbH ihren neuen Firmensitz im ehemaligen Bundeswehrdepot in Gemmerich bezogen. Die vormals in Bornich beheimatete Firma plant und montiert Gebäudefassaden in ganz Deutschland. Dabei kommen Materialien wie HPL oder Aluverbund zum Einsatz.  Mit den neuen Fassaden können hochwertige energetische Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Bei einem Besuch vor Ort  informierten sich MdL Jörg Denninghoff und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Carsten Göller, über die Arbeit der Firma und die zukünftigen Entwicklungen am Standort in Gemmerich. Die beiden Gäste konnten auch die erst kürzlich angeschaffte CNC-Fräse in Aktion erleben.

Im Gespräch mit der Inhaberfamilie Stein hat sich Denninghoff insbesondere über die Möglichkeiten der Digitalisierung in kleinen Unternehmen im Kreis informiert. Mit Hilfe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises konnte die Firma schnell und unkompliziert Mittel aus dem sogenannten „Digiboost“ erhalten und so eine neue, hochwertige Planungssoftware anschaffen. Die Software in Kombination mit der neuen Anlage ermöglicht ein effizientes Planen von VHF- Fassaden, sowie die Bearbeitung der verschiedenen Materialien und das Sortieren der Elemente in der exakten Montagereihenfolge. Durch den Effizienzgewinn können mehr Aufträge als vorher abgearbeitet werden und die Mitarbeiter auf der Baustelle werden von einer mühevollen Sortierarbeit entlastet. „Wir haben im Kreis viele kleine und mittlere Unternehmen, für die Digitalisierung eine Herausforderung ist, da müssen wir in Zukunft noch mehr Unterstützung leisten und gezielt Netzwerke öffnen, sagte Denninghoff nach dem Besuch in Gemmerich. Im Sinn haben Denninghoff und Göller dabei die Arbeit der WFG in diesem Bereich auszuweiten und so Unternehmen professionell und gezielt zu unterstützen.

Im Gespräch wurde auch die derzeitige Situation in der Baubranche sowie im Zuliefergewerbe besprochen. Die hohen staatlichen Investitionen sorgen für eine große Auslastung der Unternehmen. Da zu Beginn der Pandemie viele Investitionen von Unternehmen geschoben wurden, hat der Staat hier eine wichtige Unterstützung der Branche erbracht. Aber die Suche nach Fachkräften und die rechtzeitige Anlieferung von benötigten Materialien wegen Rohstoffmangel lassen nicht nur bei der Komtec GmbH Sorgen wachsen.

r Denninghoff und Göller sind ein regelmäßiger Austausch mit Unternehmen im Kreis ein besonderes Anliegen. Als ländliche Region müssen wir Trends früh erkennen, die richtigen Rahmenbedingungen schaffen und die Lage zwischen den Ballungsräumen Rhein-Main und Köln-Bonn für uns nutzen, beschreibt Denninghoff die Herausforderung und die Möglichkeiten für die Zukunft der Unternehmen im Kreis.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003955051 - 4 auf SPD Mudersbach - 7 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Kuhardt - 14 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 3 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Kandel - 3 auf SPD Waldleiningen - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Kaisersesch - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 13 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Welling - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 3 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf SPD Brücken/Ohmbach - 5 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 5 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Dirmstein - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 5 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Horhausen - 17 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Loreley - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Thaleischweiler-Fröschen - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 3 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD GV Winnweiler - 3 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 2 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Imsbach - 3 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 4 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Stadt Braubach - 6 auf SPD Katzwinkel - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Udo Haefele - 3 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 11 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns! - 2 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Donsieders - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 3 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Lindenberg - 4 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Linz am Rhein - 4 auf SPD Westerburger Land - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf AfA Suedpfalz - 2 auf SPD Winzeln - 10 auf SPD Burgschwalbach - 4 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Michael Köhler - 1 auf SPD Montabaur - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 5 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 6 auf SPD Hochstadt - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ober-Olm - 5 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 8 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 12 auf Angelika Glöckner - 7 auf SPD Mundenheim - 19 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald -