Raumordnungsverfahren für die Mittelrheinbrücke soll im Januar starten

Seit Jahren ein gemeinsames Ziel: Die SPD rechts und links des Rheins traf sich jetzt erneut, um von Minister Roger Lewentz den aktuellen Sachstand zur Mittelrheinbrücke zu erfahren. Bereits in Vergangenheit hatte es an der Panzerrampe in St. Goarshausen-Wellmich Zusammenkünfte gegeben, doch dieses Mal gab es einen Unterschied zu vermelden:  „Noch nie waren wir mit der Mittelrheinbrücke so weit, wie jetzt“, betonte der für die Landesplanung zuständige Innenminister Roger Lewentz.

Gerade in der Vorwoche hatte die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl 2021, Anne Spiegel, zunächst verkündet, dass sie für die Mittelrheinbrücke keine Notwendigkeit sehe, dann wiederum hatte sie die ‚Rolle rückwärts‘ gedreht, weil es sofort massives gegenteiliges Echo von SPD sowie Wirtschafts- und Unternehmensverbänden gehallt hatte. Die SPD unterstrich mit der Anwesenheit zahlreicher Mitglieder nun eindrucksvoll, dass sie nicht nur hinter der Mittelrheinbrücke, sondern insbesondere auch hinter den Aktivitäten in den zurückliegenden fünf Jahren ihres Ministers Roger Lewentz steht. Es ist klares Ziel der rheinland-pfälzischen und der kommunalen Politik eine Brücke zu bauen. „Die Brücke ist lebenswichtig für die Region, die Unternehmen und die Menschen“, betonte SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland im Rahmen des Termins unter Applaus der Brückenbefürworter. Gerade Roger Lewentz sei es gewesen, der in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) Gas geben wollte. Nach einer Diskussion im Rhein-Hunsrück-Kreis um die Kosten für das Raumordnungsverfahren, die das Vorgehen gut um ein Jahr ausgebremst hat, sagte  Roger Lewentz die Übernahme der kompletten Kosten zu, damit es endlich vorangeht und keine weitere Zeit unnötig ins Land geht. „Den Menschen in unserer Heimat dauert das ohnehin alles schon viel zu lange“, so Mike Weiland weiter.

Die SPD war jetzt mit vielen ihrer Akteure zum Brückenstandort gekommen. Für viele der rund 100 Teilnehmer aus den Reihen der SPD aus dem Rhein-Lahn- und dem Rhein-Hunsrück-Kreis, aus dem Europaparlament, aus den Stadtspitzen war es ein neuer Termin, jedoch waren sie dankbar für das, was Minister Roger Lewentz zu sagen hatte: Bis Anfang des Jahres sind viele wichtige Voruntersuchungen abgeschlossen und dann leitet er das förmliche Raumordnungsverfahren im Januar 2021 ein. „Wir sind auf dem Weg!“, so der Minister. Umweltverträglichkeitsprüfung und unter anderem die Verkehrszählung stünden kurz vor dem Abschluss.

Vom geltenden Koalitionsvertrag abzuweichen, in dem die Mittelrheinbrücke klar festgeschrieben ist, sei ein Unding, betonte der stellvertretende Vorsitzende der SPD Rhein-Hunsrück Michael Maurer. Auch Marlon Bröhr (CDU), Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, habe mit seiner strikten Ablehnung der Mittelrheinbrücke als kommunales Projekt unnötige Steine in den Weg gelegt. Mit der Zusage zur hohen Landesförderung beim Bau und zur späteren Unterhaltung der Brücke sei das Projekt für beide Landkreise zu stemmen, so Maurer abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940147 - 7 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 3 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Katzwinkel - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Ellerstadt - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Impflingen - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Worms-Nord - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 11 auf SPD Schiesheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz -