SPD fragt nach: Lahn soll weiter wie bisher nutzbar sein

.In den vergangenen Monaten wurde viel über die geplante Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie über die Zukunft der Lahn als Bundeswasserstraße berichtet und diskutiert. Landrat Frank Puchtler hat zu Beginn des Jahres eine "Lahnkonferenz" angekündigt, um das Thema weiter im Blick zu halten. Die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller begrüßt diesen Vorstoß

Mit einem Schreiben an Verkehrsminister Roger Lewentz hat die SPD im Kreis sich erneut dem Thema Lahn und ihrem Status als Bundeswasserstraße angekommen. „Besonders wichtig ist aus unserer Sicht, dass der heutige Umfang an Passagierschifffahrt und insbesondere die Nutzung durch Sportboote weiterhin ohne Einschränkungen bestehen bleibt“, formuliert Göller die Forderung der SPD. Der Betrieb und die zukünftige Erhaltung der Lahn-Schleusen ist dabei aus Sicht der SPD ein wichtiger Baustein. „Mit Blick auf die touristische Entwicklung des Lahntals halten wir eine Veränderung in diesem Bereich für äußerst schädlich“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. Um die weitere Diskussion in der Öffentlichkeit und in den Gremiien des Rhein-Lahn-Kreises auf sachlicher Basis fortführen zu können, hat sich der SPD-Fraktionsvorsitzender Carsten Göller an Lewentz gewandt und um einen Sachstand gebeten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940569 - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Oberneisen - 4 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Maifeld - 5 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 4 auf SPD Freckenfeld - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Zellertal - 11 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 14 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Michael Köhler - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Speyer -