SPD fragt nach: Wie ist die Pflegesituation im Land?

Gut besuchte Informationsveranstaltung der SPD-Rhein-Lahn mit Staatsministerin Bätzing-Lichtenthäler

„Würdevolles Leben im Alter – Pflege heute und in der Zukunft“, so betitelte die SPD ihre Veranstaltung zum Thema Pflege mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler, der Staatsministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz. Neben ihr nahmen mit Mario Schneider (Pflegedirektor des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein) und Miguel Palacios-Prada (Einrichtungsleiter Georg-Vömel-Haus) auch Vertreter regionaler Pflegeeinrichtungen an der Veranstaltung in den Räumen der Hufeland-Klinik in Bad Ems teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland, der nach einer kurzen Begrüßung das Wort an den Nachwuchs seiner Partei weitergab. Die Informationsveranstaltung wurde nämlich in Gänze von den Teilnehmern des Nachwuchsprogramms der SPD Rhein-Lahn organisiert. Eileen Legran begrüßte alle Anwesenden Gäste und übergab anschließend das Wort an den Hausherrn Dr. Pascal Scher, der sich sehr darüber freute, dass sein Krankenhaus als Veranstaltungsort gewählt wurde.

Danach kam die Ministerin zu Wort, die in ihrem Input-Referat die fünf Säulen der Landesregierung erläuterte, welche die Pflege in Zukunft sichern sollen. „Heute können wir sagen, dass wir im Land, auch in der Fläche zurzeit gut versorgt sind“, so die Ministerin. Damit dies so bleibt, bemüht sich das Land neben der Bekämpfung des Mangels an Pflegekräften, auch um Prävention, gute Angebotsstrukturen und den Palliativbereich. „Der größte Pflegedienst in Deutschland ist die Familie“. Um diese zu unterstützen, will die Landesregierung die Beratungsstrukturen verbessern und den Familien somit Hilfe einfacher zugänglich machen.

Im Anschluss der Rede fand eine Podiumsdiskussion statt, in der nun auch die zahlreich erschienen Zuschauer zu Wort kamen. Mario Schneider, Pflegedirektor des Lahnsteiner St. Elisabethkrankenhauses, berichtete von den 3 Kliniken an der Lahn Bad Ems, Lahnstein, Nassau und zeichnete ein positives Bild der Situation. Insgesamt seien derzeit 7 freie Stellen offen. Einrichtungsleiter Miguel Palacios-Prada zeigte sich besorgt über die Bewältigung des Fachkräftemangels. Hier stehe die Politik vor einer schwierigen Aufgabe.

Am Schluss der über 90 minütigen Veranstaltung fasste Khalid Rasul, Pressereferent der SPD im Kreis und Teilnehmer des Nachwuchsprogramms ein Resümee und verabschiedete die Gäste.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003927713 - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Burgschwalbach - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Welling - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 4 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 9 auf SPD Hattert - 1 auf Startseite - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Caroline Albert-Woll - 14 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Haßloch - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Guldental - 2 auf Jusos NW - 2 auf SPD Thaleischweiler-Fröschen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Kirn - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Mundenheim - 11 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Hahnstätten - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Nußdorf - 11 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Mayen-Land - 7 auf SPD Wallmerod - 9 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 8 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -