SPD Fraktion-SPD will weiterhin Verlängerung der Fährzeiten - Antrag auf den Weg gebracht

Bereits kurz vor Weihnachten hatte die SPD im Rhein-Lahn-Kreis die Forderung erhoben, die Fährzeitverlängerung am Mittelrhein auch über den 31. März 2016 hinaus fortzusetzen. Jetzt wird die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller konkret und hat einen Antrag für die nächste Sitzung des Kreisausschusses am 1. Februar 2016 an Landrat Frank Puchtler gegeben. Der Antrag der SPD-Fraktion wird auch von MdL Jörg Denninghoff und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland unterstützt.

Im Antrag fordert die SPD, dass Landrat Puchtler und die Kreisverwaltung die Fortführung der bisherigen Fährzeitverlängerung mit dem Land und dem Fährbetreiber in St. Goarshausen auf den Weg bringen soll. Die Finanzierung soll nach der Vorstellung der SPD auch weiterhin vollständig durch das Land erfolgen. Bisher war es so, dass das Land die Fährzeitverlängerung in St. Goarshausen komplett finanziert hat. Die für den ÖPNV eigentlich zuständigen Kreise Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück haben die Gelder des Landes im Grunde einfach nur durchgereicht und so die Fährzeitverlängerung finanziert.

Dieses Mal soll es aber keine Erprobung oder zeitliche Befristung geben. „Wir wollen, dass die Verlängerung bis zum Bau der Mittelrheinbrücke fortgeführt wird“, fordert Göller.

Die Verlängerung der Fahrzeiten der Fähre in St. Goarshausen soll nach derzeitigem Stand dem 31. März 2016 wegfallen. „Bedauerlicherweise ist der örtliche Fährbetreiber nicht bereit, von sich aus ein umfassendes Fährangebot anzubieten“, zeigten sich Weiland und Denninghoff enttäuscht. Aus Sicht der SPD ist dies ein wesentlicher Grund für den Bau einer festen Rheinquerung, bzw. der Mittelrheinbrücke. Bis ein solches Bauwerk für den Verkehr freigegeben werden kann und die notwendige Verbindung herstellt, sind Planungs- und Bauzeiten zu überbrücken. Dies kann mit einem verlängerten Fährangebot geschehen, insbesondere auch, weil sich die Region seit 2012 auf die erweiterten Zeiten eingestellt hat.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003927346 - 3 auf Alexander Fuhr - 9 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD Wattenheim - 6 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Wissenschaftsforum RLP - 2 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Polch - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Kirn - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 24 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Rülzheim - 4 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Zweibrücken - 3 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 24 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Guldental - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 9 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Wachenheim - 21 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf Marc Ruland - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Loreley - 8 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 20 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 6 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Angelika Glöckner -