SPD-Kreistagsfraktion: Geld aus Kommunalem Investitionsprogramm in Breitbandprojekt investieren

Der Rhein-Lahn-Kreis wird aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 4,252 Millionen Euro vom Bund und noch einmal 531.000 Euro vom Land bekommen. Diese Summen für den Rhein-Lahn-Kreis wurden von Innenminister Roger Lewentz jetzt bestätigt.

Was passiert mit diesem Geld im Rhein-Lahn-Kreis? Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, schlägt vor 3,5 Millionen Euro in das Breitband Pilotprojekt des Kreises zu investieren. Kombiniert mit den bereits zugesagten 5 Millionen Euro vom Land würde dies 8,5 Millionen Euro an Zuschüssen bedeuten. Oben drauf kommen noch einmal 1 Million Euro aus dem Haushalt des Kreises. "Der Breitbandausbau ist das wichtigste Projekt im Rhein-Lahn-Kreis und dort müssen wir auch alle Ressourcen bündeln", so Göller zu seinem Vorschlag.Würde man sich im Kreis auf diesen Vorschlag verständigen, würde der Anteil, den die Verbandsgemeinden, Städte und Gemeinden am Ende zu tragen haben erheblich minimiert werden können.

Übrig blieben dann noch 1,283 Millionen Euro für andere Projekte im Kreis. "Mit diesem Geld könnten dann Projekte in finanzschwachen Gemeinden und noch ein bis zwei andere dringend notwendige Projekte des Kreises gefördert werden", sagte Göller und vervollständigte so seinen Vorschlag. Den Verteilungsvorschlag will Göller jetzt mit Landrat Frank Puchtler und den im Kreistag vertretenen Gruppierungen auf den Weg bringen. Das allerletzte Wort liegt aber beim Bund, der muss die Fördervoraussetzungen so formulieren, dass der Kreis das Geld auch in das Breitbandprojekt investieren darf. Eine Entscheidung soll wohl Ende Juni oder Anfang Juli fallen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003927791 - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Am Soonwald - 3 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 11 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Gimmeldingen - 7 auf SPD Speyer - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 11 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Brücken/Ohmbach - 2 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD Rennerod - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 12 auf Jusos Pfalz - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 10 auf SPD Wallmerod - 9 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Wattenheim - 8 auf SPD Hilgert-Kammerforst -