SPD-Kreistagsfraktion: Mobilfunknetze im Kreis für die Zukunft ausbauen

Wer kennt das nicht? Man ist im Kreis unterwegs, telefoniert und plötzlich ist die Verbindung weg. „In Teilen des Rhein-Lahn-Kreises lassen die Handynetze noch schwer zu wünschen übrig. Das wollen wir gerne ändern,“ so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller. Die Fraktion hat daher einen Antrag in den Kreistag eingebracht, der in der jüngsten Sitzung eine breite Unterstützung über die Parteigrenzen hinweg fand.

Mobilfunk und mobile Datenübertragungen nehmen seit Mitte der 90er Jahre eine immer stärkere Rolle in der Wirtschaft und im täglichen Leben der Menschen ein. Nachdem es gelungen ist, den Breitbandausbau im Rhein-Lahn-Kreis, gemeinsam mit dem Land und den Städten und Gemeinden auf einen guten Weg zu bringen, will die Kreis-SPD die Digitalisierung des Kreises weiter vorantreiben. „Gerade die mobile Datenübertragung wird nach unserer Auffassung in der Wirtschaft und insbesondere im Tourismus zukünftig eine entscheidende Rolle für Service und Qualität von Dienstleistungen einnehmen“, so der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland. „Ich erlebe es oft bei meinen vielen Terminen vor Ort, dass der Mobilfunk nicht überall spitze ist. Da besteht eindeutig Handlungsbedarf“, ergänzt MdL Jörg Denninghoff. Eine stabile und vor allem schnelle mobile Datenübertragung ist derzeit leider nur in einigen Teilbereichen des Kreises mögliche. Auch da will die SPD gerne etwas ändern.

Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Fraktion einen Prüfauftrag für die Kreisverwaltung und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises auf den Weg gebracht. Im Einzelnen sollen folgende Punkte jetzt angegangen werden:

1) Beauftragung einer objektiven Untersuchung über den Zustand und die Qualität der vier großen Mobilfunknetze T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2/Telefonica im Rhein-Lahn-Kreis.

2) Abfrage bei den genannten Anbietern über eigenwirtschaftliche Ausbaupläne im Rhein-Lahn-Kreis.

3) Prüfung, ob es weitere Anbieter im Kreis gibt, die vergleichbare Mobilfunknetze betreiben.

4) Prüfung der Möglichkeiten, den Ausbaustand und die Qualität der Mobilfunknetze samt mobiler Datenübertragung zu verbessern.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die SPD diese in den Kreisgremien beraten und dann über weitere Schritte entscheiden. Weitere Informationen zur Arbeit der SPD im Rhein-Lahn-Kreis gibt es unter www.spd-rhein-lahn.de.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003920910 - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Hattert - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Loreley - 3 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Hochstadt - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Kandel - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Weissenthurm - 3 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 5 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf Udo Haefele - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Rheinböllen - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 2 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Uwe Volk - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben -