SPD vor Ort: Ufermauer am Mühlbach besichtigt

: Die SPD-Kreistagsfraktion vor Ort am Mühlbach in Miehlen. Die Ufermauer steht zur Sanierung an

Die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller (Eschbach) hat sich gemeinsam mit der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram (Nievern) ein Bild von der sanierungsbedürftigen Ufermauer am Mühlbach in Miehlen gemacht. Die SPD begrüßte beim Ortstermin und in der Sitzung des Kreisausschusses Anfang Mai die Maßnahme ausdrücklich. „Hier kommen Verkehrssicherheit und Hochwasserschutz zusammen, da darf man nicht lange zögern zuzustimmen, wenn ein ordentlicher Plan vorgelegt wird“, so Göller.

Der Plan sieht vor, dass die Ufermauer auf einer Länge von 200 Metern in einer gemeinsamen Aktion von Land und Kreis wieder instand gesetzt wird. Am Mauerfuß sind starke Kolkschäden und Unterspülungen samt Gründungsfuß offensichtlich. Die Mauer selbst weist substanzielle Risse und Abplatzungen auf. Kosten wird die Maßnahme geschätzt 416.500 Euro. Davon muss der Kreis 55 Prozent, also gut 230.000 Euro tragen. Die Verbandsgemeinde Nastätten ist nach dem Landeswassergesetz ebenfalls an den Kosten des Kreises zu beteiligen und rechnet derzeit mit 12.500 Euro. Der Kreis hat bereits frühzeitig einen Antrag auf Förderung seines Anteils gestellt und hofft auf einer Förderung von ca. 60 Prozent. Die restliche Summe entfällt auf das Land, das wiederum als Straßenbaulastträger der durch Miehlen führenden L 335 mit im Boot ist.

Beim Ortstermin sprachen die Fraktionsmitglieder auch mit dem Miehlener Ratsmitglied Jörg Winter und dem aus Miehlen stammenden Juso-Kreisvorsitzenden Kevin Winter über das geplante Vorhaben. Thema war auch, dass die Straße zum Miehlener Oktobermarkt nicht gesperrt sein soll. Der LBM hat das bereits in einer Einwohnerversammlung in Miehlen in Aussicht gestellt. Baustart ist für den August 2017 vorgesehen und die Maßnahme soll unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung erfolgen. Da gleichzeitig auch die Straße zwischen Miehlen und Marienfels im Zuge des Umgehungsbaus gesperrt werden muss, werden die Beeinträchtigungen erträglicher sein.

Das Thema Sperrungen und Umleitungsbeschilderungen hat der SPD-Fraktionvorsitzende Carsten Göller auch in der Sitzung des Kreisausschusses im Mai gegenüber dem LBM angesprochen. Beispielhaft nannte er die Situation rund um die Sperrung der L 334-Wellmicher Bach und die derzeitige Sperrung der B 42 zwischen Lahnstein und Braubach. „Die Leute fragen sich manchmal schon, wer hier die Beschilderungen macht und schütteln mit dem Kopf“, so Göller. Er bat den LBM darum, auf die örtlichen Begebenheiten Rücksicht zu nehmen und teils unsinnige Beschilderungen zu überprüfen. Die Vertreter des LBM erklärten, dass Vorschriften der Straßenverkehrsordnung manche Beschilderungen exakt vorschreiben. Man sicherte aber gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler zu, bei künftigen Sperrungen und Umleitungen die örtlichen Verantwortlichen frühzeitig einzubinden und wo möglich auch auf die Hinweise zu reagieren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918040 - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf SPD Horhausen - 11 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 16 auf SPD Römerberg - 3 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 14 auf SPD Wallmerod - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos Pfalz - 8 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Siegelbach - 3 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 8 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 4 auf SPD Mayen-Land - 5 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf Udo Haefele - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 12 auf SPD Engers - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Johannes Vogt - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Dirmstein - 5 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Wattenheim - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 4 auf SPD Aar Einrich - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 6 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD Höringen - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 3 auf SPD Selters - 4 auf SPD Südpfalz - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Asbacher Land - 3 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Übrigens Vallendar - 4 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 16 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Oberauerbach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf AfB RLP - 10 auf SPD Speyer - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -