Zusammenschluss der Gemeindeverbände von Aar und Einrich

Mudershausen. Heiko Scheib informierte über das Treffen der beiden SPD Gemeindeverbände am 29. November im Berghausen. Es war ein konstruktives und fruchtbares Treffen. Es wurden die wesentlichen Meilensteine, wie rechtliche Bedingungen zum Zusammenschluss, gemeinsame Satzung, gemeinsame Kassenführung und Finanzierung besprochen und Eckpunkte dazu festgelegt. Die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss obliegt den Ortsvereinen in den beiden Verbandsgemeinden. Hier muss zunächst ein entsprechender Beschluss gefasst werden. Danach werden die von den Ortsvereinen gewählten Delegierten die Fusion vollziehen, einen Vorstand wählen und die zukünftigen parteipolitischen Arbeitsthemen bestimmen. Um den Ortsvereinen die Möglichkeit zu geben, den Zusammenschluss in ihren Jahreshauptversammlungen zu diskutieren und zu beschließen, wird die entscheidende Delegiertenkonferenz im Mai 2018 stattfinden.

Neben dem persönlichen Kennenlernen, wurden auch Vorschläge, wie die gegenseitige Teilnahme und Unterstützung bei Veranstaltungen und der gegenseitige Besuch von Firmen, Institutionen und Vereinen  angeregt. Dies wurde mit der Teilnahme mit einem Festwagen bei den beiden Heimatmärkten in Hahnstätten und Katzenelnbogen sowie mit der Unterstützung beim Glühweinverkauf am Weihnachtsmarkt in Katzenelnbogen bereits erfolgreich praktiziert. Einem erfolgreichen Zusammenwachsen, sowohl der beiden Gemeindeverbände als auch der beiden Regionen sehen die Sozialdemokraten positiv entgegen. „Wir sind bereit alles dafür zu tun, damit die Fusion ein Erfolg wird, das sind wir unserer Bevölkerung schuldig“ so der gemeinsame Tenor.

Für die SPD Mitglieder in Muderhausen ist die Versammlung für den März 2018 in Hahnstätten geplant, so Heiko Scheib. Dann werden die notwendigen Beschlüsse gefasst und die Deligierten für den neuen gemeinsamen Gemeindeverband gewählt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918711 - 2 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD Guldental - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Haßloch - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Urbar - 1 auf AfA Suedpfalz - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 4 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Waldmohr - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Marc Ruland - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 4 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD SelbstAktiv - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 9 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Imsbach - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Polch - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Engers - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD OV Albersweiler -