Nachrichten, Dezember 2017

Nächster Schritt zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in der VG Loreley: SPD lädt zum runden Tisch ein Pressemitteilung SPD lädt in Sachen hausärztliche Versorgung zu "Rundem Tisch"

Zu einem "Runden Tisch" hat der Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat (VG-Rat) Loreley Mike Weiland jetzt für Januar in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Lahn mit Landrat Frank Puchtler, dem Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Lahnstein und des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Mühlbachtal, Dr. Pascal Scher, und den im Gebiet der VG Loreley wirkenden niedergelassenen Hausärzte eingeladen. "Fazit der Besucher unserer ersten öffentlichen Veranstaltung war es, dass wir uns in dem schwierigen Thema einen Überblick verschaffen und alle Möglichkeiten prüfen, die hausärztliche Versorgung in der VG Loreley zu sichern", ruft Mike Weiland in Erinnerung.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 22.12.2017

Pressemitteilung SPD: Kampf um die Alternativtrasse nicht aufgeben

SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland wendet sich an die Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog und Detlev Pilger

Nach der aktuellen Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums, eine Bahnneubaustrecke mit 123 Kilometer Länge, mit 26 Kilometer Tunnel und einem Volumen von 2,3 Milliarden Euro in Sachsen mit Priorität angehen zu wollen, während die Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal weiter im potenziellen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans verharrt und mit den Planungen daher nicht begonnen werden kann, hat sich der Vorsitzende der SPD Rhein-Lahn Mike Weiland (Kamp-Bornhofen) an die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog (Kaiserslautern, in der zurückliegenden Wahlperiode des Bundestags verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion) und Detlev Pilger (Koblenz, Wahlkreisabgeordneter) gewandt: "Die Entscheidung pro Sachsen ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der Bürgerinnen und Bürger des Mittelrheintals, die unter der Führung von Willi Pusch und vielen anderen Aktiven in Bürgerinitiativen seit Jahrzehnten für eine Entlastung der rechtsrheinischen Güterverkehrsstrecke der Bahn und vor allem eine neue Strecke, ob über- oder unterirdisch, kämpfen, damit das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal vom Bahnlärm befreit wird."

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 22.12.2017

Pressemitteilung SPD: Loreley-Plateau soll runde Sache werden – Welterbebeauftragter Barbaro auf Einladung der SPD zu Gast

Der Kultur- und Landschaftspark auf dem Loreley-Felsen soll nach Willen von SPD Rhein-Lahn und der Fraktion im VG-Rat Loreley um ihren Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden der VG-Ratsfraktion Mike Weiland eine runde Sache werden und mit einer stimmigen Konzeption im Frühjahr 2019 eröffnet werden. Auf Einladung der SPD hin war daher jetzt der Beauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung für das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro, zu Gast auf dem Loreley-Plateau und informierte sich über die bereits erfolgten Bauarbeiten sowie die weiterhin geplanten Maßnahmen. „Wir sind erfreut, dass der Welterbebeauftragte während des Rundgangs weiterhin großes Interesse an der Unterstützung des Projektes gezeigt hat und uns in der weiteren Umsetzung helfen möchte“, so Mike Weiland nach dem Termin.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 15.12.2017

Pressemitteilung Zusammenschluss der Gemeindeverbände von Aar und Einrich

Mudershausen. Heiko Scheib informierte über das Treffen der beiden SPD Gemeindeverbände am 29. November im Berghausen. Es war ein konstruktives und fruchtbares Treffen. Es wurden die wesentlichen Meilensteine, wie rechtliche Bedingungen zum Zusammenschluss, gemeinsame Satzung, gemeinsame Kassenführung und Finanzierung besprochen und Eckpunkte dazu festgelegt. Die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss obliegt den Ortsvereinen in den beiden Verbandsgemeinden. Hier muss zunächst ein entsprechender Beschluss gefasst werden. Danach werden die von den Ortsvereinen gewählten Delegierten die Fusion vollziehen, einen Vorstand wählen und die zukünftigen parteipolitischen Arbeitsthemen bestimmen. Um den Ortsvereinen die Möglichkeit zu geben, den Zusammenschluss in ihren Jahreshauptversammlungen zu diskutieren und zu beschließen, wird die entscheidende Delegiertenkonferenz im Mai 2018 stattfinden.

Neben dem persönlichen Kennenlernen, wurden auch Vorschläge, wie die gegenseitige Teilnahme und Unterstützung bei Veranstaltungen und der gegenseitige Besuch von Firmen, Institutionen und Vereinen  angeregt. Dies wurde mit der Teilnahme mit einem Festwagen bei den beiden Heimatmärkten in Hahnstätten und Katzenelnbogen sowie mit der Unterstützung beim Glühweinverkauf am Weihnachtsmarkt in Katzenelnbogen bereits erfolgreich praktiziert. Einem erfolgreichen Zusammenwachsen, sowohl der beiden Gemeindeverbände als auch der beiden Regionen sehen die Sozialdemokraten positiv entgegen. „Wir sind bereit alles dafür zu tun, damit die Fusion ein Erfolg wird, das sind wir unserer Bevölkerung schuldig“ so der gemeinsame Tenor.

Für die SPD Mitglieder in Muderhausen ist die Versammlung für den März 2018 in Hahnstätten geplant, so Heiko Scheib. Dann werden die notwendigen Beschlüsse gefasst und die Deligierten für den neuen gemeinsamen Gemeindeverband gewählt.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Pressemitteilung SPD-Bürgerpreis geht an „Frauenwürde Rhein-Lahn e.V.“

Der Bürgerpreis der SPD Rhein-Lahn geht in diesem Jahr an den Verein "Frauenwürde Rhein-Lahn e.V." und wurde jetzt vom Kreisvorsitzenden Mike Weiland gemeinsam mit Laudator Daniel Stich, dem Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, im Kath. Pfarrzentrum am Europaplatz in Lahnstein an die Preisträger verliehen. "Mit diesem Preis, bestehend aus einer Urkunde, einer Glastrophäe und einem anerkennenden Geldbetrag, zeichnet die Kreis-SPD alljährlich ehrenamtlich in besonderem Maße engagierte Menschen, Gruppen oder Vereine aus dem Rhein-Lahn-Kreis aus, um ihren Verdienst für die Gesellschaft zu würdigen", unterstrich Mike Weiland gegenüber den Gästen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.12.2017

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918740 - 61 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Welling - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 6 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Imsbach - 4 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Selters - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD OV Kusel - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Guldental -