SPD begrüßt Entscheidung des Zweckverbands zum Erhalt der Geschäftsstelle in St. Goarshausen

SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley
"Die jetzt getroffene Entscheidung der Versammlung des Zweckverbands 'Oberes Mittelrheintal', dessen Geschäftsstelle entgegen des ersten Beschlusses nun doch in St. Goarshausen zu belassen, ist goldrichtig", begrüßt SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland die revidierte Entscheidung und zeigt sich erleichtert, dass die Sache am Ende doch noch eine gute Wende für die rechte Rheinseite genommen hat. Der Einsatz seiner Fraktion nach der ursprünglichen Entscheidung im Frühjahr dieses Jahres, wonach die Geschäftsstelle von St. Goarshausen nach St. Goar verlegt werden sollte, habe sich gelohnt, führt Mike Weiland weiter aus. Außerdem habe der Erste Beigeordnete der VG Loreley, Hans-Josef Kring (SPD), nach Informationen der Fraktion gut und sachlich die Interessen der rechten Rheinseite vertreten, lobt Weiland weiter.

Erst im Mai und damit nach der ursprünglichen Entscheidung des Zweckverbandes hatte die SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley erfahren, dass der letztverbliebene Kaufinteressent für das nicht mehr genutzte Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde in der Dolkstraße in St. Goarshausen großes Interesse daran hatte, dem Zweckverband die Räumlichkeiten nach einem Erwerb des Gebäudes zur Miete anzubieten. "Dies war unserer Fraktion bis dato nicht bekannt", so Mike Weiland, der allerdings hinzufügt, dass der Kaufinteressent angibt, der VG-Verwaltung sei dies seit Beginn der Gespräche über einen möglichen Erwerb, die sogar in frühere Jahre zurückreichen, bewusst gewesen. "Diese Frage ist bis heute nicht geklärt - ebenso wenig wie die Frage, weshalb die Verwaltung auf die aktive schriftliche Aufforderung des Zweckverbands vom Juni 2013, bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in der Loreleystadt behilflich zu sein, nicht reagiert hat", so die SPD-Fraktion. Bürgermeister Groß hat dazu jedoch bereits vor der Sommerpause eine Aufarbeitung angekündigt.

Der SPD-Fraktion ist es nach der Erkenntnis, dass es also in St. Goarshausen doch eine Lösung für die Zweckverbands-Geschäftsstelle gibt, erst einmal darum gegangen, die Situation noch zu retten. Aus diesem Grund hat sich Mike Weiland Ende Mai sofort an den Vorsitzenden des Zweckverbands, Landrat Bertram Fleck (Rhein-Hunsrück-Kreis), gewandt und dafür geworben, vor dem Hintergrund einer damals noch ausstehenden Entscheidung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, ob die Beschlussfassung im Frühjahr zur Verlegung der Geschäftsstelle nach St. Goar überhaupt rechtens war, auch noch einmal die jetzt neue Alternative in die zu wiederholende Beschlussfassung einzubeziehen.

Die Kontaktaufnahme mit Bertram Fleck sei auf offene Ohren und offensichtlich auf Zustimmung gestoßen und auch der neue Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler habe sich zuletzt für die neue Variante eingesetzt, lobt die SPD die beiden Zweckverbandsvorsitzenden. Die SPD-Fraktion ist froh, damit einen Beitrag geleistet haben, dass die ursprüngliche Entscheidung noch einmal überdacht wurde und sich zum Wohle der VG sowie der Stadt St. Goarshausen änderte. Der gesamte Verlauf und vor allem das "Zerschlagen von viel Porzellan im Mittelrheintal" wegen der Angelegenheit hätte jedoch nach aktuellem Eindruck der SPD-Fraktion augenscheinlich vermieden werden können, wenn die VG-Verwaltung konstant am Ball geblieben wäre. Nun bleiben die Arbeitsplätze in der Stadt erhalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003926882 - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Herschbach - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 8 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 8 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Stadt Braubach - 25 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 2 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 15 auf SPD Hahnstätten - 8 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 4 auf SPD Loreley - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf Angelika Glöckner - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Krickenbach - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Wattenheim - 8 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf SPD Lahnstein - 9 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 8 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Annweiler am Trifels - 9 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 7 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Etschberg - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 21 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 19 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 4 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 7 auf SPD Hattert - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Oberotterbach - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Mauchenheim - 7 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Altrip - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 10 auf SPD Bad Marienberg - 5 auf SPD Am Soonwald - 6 auf SPD Selters - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 6 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Aar Einrich - 6 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 9 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -