Brücke Dausenau betoniert

Aktuell

Landrat Günter Kern und MdL Frank Puchtler beim Ortstermin auf der Brücke mit Geschäftsführer Klaus Rohletter, Projektleiter Oliver Schwenk und Polier Harald Hannappel.

RHEIN-LAHN-KREIS.

Die Lahnbrücke Dausenau ist das zweite Brückenbauwerk im Rahmen der Ortsumgehung Dausenau. Die erste Brücke im Ortskern wurde bereits 2009 fertiggestellt und ersetzte die vorhandene Brücke die nur noch eine geringe Tragfähigkeit hatte. Beim Ortstermin informierten sich jetzt Landrat Günter Kern, Geschäftsführer Klaus Rohletter von der bauausführenden Firma Albert Weyl und MdL Frank Puchtler über die Baumaßnahme anläßlich der Betonage des Brückenmittelteils.

Das Bauwerk 2 ist eine 5-feldrige Spannbetonkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 150m. Die größte Stützweite zwischen den Pfeilern beträgt 37m. Die Brücke hat 2 Widerlager und 4 Stützpfeiler. Davon befindet sich einer in der Lahnmitte. Der Mittelpfeiler wurde im vergangenen Jahr in der hochwasserfreien Zeit von einer Dammschüttung aus hergestellt.

Der Überbau wird in 3 Arbeitsabschnitten hergestellt. Insgesamt werden für den Überbau ca. 1600 m³ Beton, 230to „normaler“ Bewehrungsstahl und 65to Spannstahl benötigt. Vom 5.7. auf 6.7.2011 wurde der erste Abschnitt mit ca.950m³ Beton betoniert. In diesem Teil sind 135to Stahl und 30 to Spannstahl. Wir haben um 18.30 mit der Betonage begonnen. Es wurden 2 Betonpumpen und 23 Betonfahrzeuge eingesetzt. Der Beton wurde lagenweise jeweils von der Mitte nach außen eingebracht, um den Betondruck gleichmäßig auf die Schalung und das Traggerüst zu verteilen. Es wurden zu „Spitzenzeiten“ mehr als 110m³ pro Stunde eingebaut. Das sind 14 Betonmischer pro Stunde. Dazu wurde er in 2 Mischwerken, in Mogendorf und Nentershausen, gemischt und antransportiert. Um einen gleichmäßigen Materialfluß zu gewährleisten wurden die Arbeiten nachts durchgeführt. Dies hat ermöglicht, die Oberflächenbearbeitung mit Flügelglättern bei Tageslicht auszuführen. Die Betonage wurde wie geplant um 8.30 Uhr beendet. Um 12.00 konnte die fertige Betonfläche bereits mit Folie abgedeckt werden. Dies dient zur Nachbehandlung, damit der Beton beim Abbinden keine Feuchtigkeit verliert.

Derzeit wird die sogenannte Schwindvorspannung aufgebracht. Dazu werden die Spannglieder, die man sich wie Stahlseile vorstellen muß, mit Hydraulikpressen zusammengezogen. Da der Beton beim Abbinden die Neigung hat, sich zu verkürzen (das sogenannte Schwinden) werden so evtl. entstehende Risse „zusammengedrückt“. Voraussichtlich in der nächsten Woche wird der Beton eine so hohe Festigkeit haben, dass die sogenannte Vollvorspannung aufgebracht werden kann. Die Spannkräfte sind so groß, dass sich der Überbau in den Feldern anheben wird. Dies sind zwar nur wenige Zentimeter, aber die Schalung ist dann bereits wirkungslos. Dann kann beginnen werden auszuschalen und die Stahlkonstruktion abzubauen. Insgesamt werden 21 Spannglieder mit je 4000KN, das sind je 400to, angespannt. Der mittlere Teil des Überbaus wurde in 90cm höherer Lage hergestellt. Das war notwendig, damit die Durchfahrtshöhe der Schiffe unter der Schalung und dem Traggerüst eingehalten werden konnte. Die Brücke steht im Moment auf Hydraulikpressen, und wird nach dem Ausschalen um 90 cm abgelassen. Da dies ein enormer Aufwand ist, wird nur der Mittelteil so hergestellt. Die Randfelder werden in ihrer „richtigen“ Lage betoniert. Vor allem die perfekte und detaillierte Ausführung der Arbeiten beeindruckten Landrat Günter Kern und MdL Frank Puchtler beim Ortstermin an der Baustelle in Dausenau.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003954299 - 9 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Wirges - 17 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 6 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 4 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 11 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 5 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Udo Haefele - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf SPD Winzeln - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 7 auf SPD Altendiez - 13 auf SPD Hochstadt - 17 auf SPD Wörth am Rhein - 5 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Michael Köhler - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 4 auf SPD Ober-Olm - 6 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Eußerthal - 5 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Germersheim - 6 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Guldental - 2 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 5 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Thaleischweiler-Fröschen - 6 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Zweibrücken - 4 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 6 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Worms-Nord - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Übrigens Vallendar - 7 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Wachenheim - 8 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD-Felsalbland - 19 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 15 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 4 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Sinzig -