ISB AUSBILDUNGSPLATZFÖRDERUNG

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis.

Rückwirkend zum 1. Januar 2008 können innerhalb des Ausbildungsplatzprogrammes gewerbliche Unternehmen und Freiberufler mit bis zu 100 Beschäftigten eine Förderung bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen durch ein ISB-Darlehen beantragen , wie der Finanzpolitische Sprecher der SPD - Landtagsfraktion Frank Puchtler aus Oberneisen mitteilt.

Bemessungsgrundlage der Förderung
Das Darlehen soll für die Einrichtung und Finanzierung von Ausbildungsplätzen in der rheinland-pfälzischen Betriebstätte eingesetzt werden. Bei Abruf des Darlehens ist der ISB der vollständig ausgefüllte, datierte und unterzeichnete Ausbildungsvertrag vorzulegen. Die Auszahlung des Darlehens setzt den Ablauf der Probezeit voraus.

Umfang der Förderung

Die Förderung wird als zinsgünstiges Darlehen durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH gewährt.
Pro Unternehmen kann jeder zusätzliche, jedoch nur ein erneuerter Ausbildungsplatz mit einheitlich bis zu 35 TEUR gefördert werden. Zur Ermittlung der Auszubildendenzahlen bzw. Feststellung, ob es sich um erneuerte oder zusätzliche Ausbildungsplätze handelt, vergleicht man die Zahlen an den Stichtagen 31.12.2007 und 31.12.2008. Auch die Übernahme eines Auszubildenden aus einem insolventen Betrieb kann gefördert werden. Darlehen, die ohne Haftungsfreistellung beantragt werden, sind für betriebliche Zwecke zu verwenden. Ausgenommen hiervon sind nur Sanierungs- und Umschuldungsmaßnahmen. Bei Darlehen, die mit Haftungsfreistellung ausgestattet sind, müssen die Refinanzierungsmittel im Zusammenhang mit der Schaffung und Besetzung der Ausbildungsplätze verwendet werden.

Konditionen
Das Darlehen wird zum Nennbetrag ausgezahlt, ist mit zwei tilgungsfreien Jahren ausgestattet und bis zum 30.12.2013 zurückzuführen. Eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit möglich. Der gewährte Zinssatz i.H. von derzeit 3,65 % p.a. wird für die gesamte Laufzeit des Darlehens festgeschrieben. Für die Festsetzung des Zinssatzes ist der Antragseingang bei der ISB maßgeblich. In dem Falle, dass die Hausbank bei der ISB eine 50%ige Haftungsfreistellung beantragt, erhöht sich der Zinssatz auf 4,4 %.

Antragsverfahren

Das Darlehen wird über die finanzierende Hausbank beantragt. (Hausbankverfahren).
Die zuständige Kammer muß die Angaben des Unternehmens bzgl. des Ausbildungsplatzes auf dem dafür vorgesehenen Formular bestätigen. Anträge werden von der ISB bis zum 31.12.2008 entgegengenommen.
Die ISB wird nach positiver Entscheidung über den Antrag ein entsprechendes Refinanzierungsangebot an die Hausbank richten, das von Seiten der Hausbank anzunehmen ist.

Ansprechpartner bei der ISB

Sie erreichen die Info-Hotline zum Ausbildungsplatzdarlehen 2008 unter der Telefonnummer 06131/ 985-359 , so der Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Lahn.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940060 - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Startseite - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 3 auf SPD Asbacher Land - 4 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Höringen - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Polch - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler -