Lotse kommt - Landrat Puchtler greift Vorschlag aus SPD-Kreistagsfraktion auf

Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat in den vergangenen Wochen unterschiedliche Gespräche mit Wirtschaftsvertretern, Touristikern und Direktvermarktern im Kreis geführt. „Wir wurden dabei immer wieder mit dem Wunsch nach einem Lotsen für Projekte mit Planungs- und Genehmigungsfragen konfrontiert“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Göller. Der Lotse soll die Unternehmer begleiten und vermitteln. Insbesondere dann, wenn verschiedene Behörden mit mehreren Abteilungen für ein Projekt zuständig und entscheidend für Genehmigungen sind. „Hier braucht es manchmal Vermittlung und Erläuterung, um zum Ziel zu kommen“, so Göller.

Den Vorschlag hat die Fraktion um Göller Landrat Frank Puchtler in einem Gespräch unterbreitet und erläutert. Puchtler hat die Hinweise aus der heimischen Wirtschaft aufgenommen und die Wirtschaftsförderin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises (WFG) mit der Lotsenaufgabe betraut. „Der Lotse soll Projekte von

A – Z begleiten und koordinieren, Termine abstimmen, Gespräche mit Behörden führen, Förderungen über ISB und KfW vermitteln“, sagte Puchtler. Ihm ist dabei wichtig, dass Wirtschaft, Tourismus und Direktvermarkter im Kreis einen direkten Ansprechpartner haben um gemeinsam die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis zu stärken.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940093 - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Südpfalz - 4 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Montabaur -