SPD Rhein-Lahn und Loreley fordern Verbesserungen im ÖPNV auf der Rheinstrecke

Die Vorsitzenden von SPD-Kreisverband Mike Weiland und SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller begrüßen eine Resolution der Oestrich-Winkeler Stadtverordnetenversammlung. Ab dem Fahrplan 2018/2019 im Dezember wird es vier Direktverbindungen zur Hauptverkehrszeit aus dem Rheingau nach Frankfurt ohne Halt am Wiesbadener Hauptbahnhof geben. „Wie jedoch die Oestrich-Winkeler Stadtverordnetenversammlung fordert die SPD aber gleichzeitig, dass die Anzahl der Direktverbindungen erhöht und diese nicht wie bisher vorgesehen in Eltville, sondern in Lorch oder Kaub starten und enden sollen“, so Mike Weiland und Carsten Göller. Darüber hinaus müsse selbst diese Verkehrsachse verlängert werden und bis mindestens nach Lahnstein führen, erklären auch die beiden Vorsitzenden Theresa Lambrich und Joachim Hewel vom SPD-Gemeindeverband Loreley.

Die zuständigen Gremien und Funktionsträger werden sowohl aus Oestrich-Winkel als auch von der SPD im Rhein-Lahn-Kreis und der SPD Loreley aufgefordert, diese Forderungen gegenüber der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes geltend zu machen und die dazu eventuell erforderlichen Beschlüsse zu treffen. Bereits lange Zeit gibt es immer wieder Versuche und Gespräche, die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen zu überwinden und eine Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel zu erreichen, die dann nicht nur in der Preisgestaltung eine durchgängige, sondern vor allem für die rheinland-pfälzischen Pendler kostengünstigere Lösung darstellen würde. Hier will die SPD Taten sehen, denn die Verbesserung des ÖPNV war eines der TOP-Themen, die auch die Bürgerbefragung der SPD Rhein-Lahn hervorgebracht haben.

„Viele Pendler arbeiten im Rhein-Main-Gebiet und würden gerne den VIAS noch mehr als bisher nutzen“, sind sich Mike Weiland und Carsten Göller einig. Eine schnelle Direktverbindung auch aus der Verbandsgemeinde Loreley nach Frankfurt und Mainz ohne Halt am Wiesbadener Hauptbahnhof ist deshalb begrüßenswert. Inakzeptabel ist für die SPD allerdings, sollte diese schnelle Direktverbindung nur dem Rheingau ab Eltville zugutekommen. Gerade in Zeiten drohender bzw. anstehender Diesel-Fahrverbote im Rhein-Main-Gebiet müsse der ÖPNV noch attraktiver werden. Es reiche, wenn das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium die Pendler bei solchen Fragen schon im Stich lasse, so Weiland und Göller abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940150 - 1 auf SPD Germersheim - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Lambsheim - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Höringen - 9 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Rennerod - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 8 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Katzwinkel - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Impflingen - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Worms-Nord - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 3 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 10 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen -