Pressemitteilung SPD Rhein-Lahn verleiht wieder Jugendpreis - Bewerbungen erwünscht

Auch zu Beginn des neuen Jahres zeichnet die SPD Rhein-Lahn wieder eine auf dem Gebiet der Jugendarbeit ehrenamtlich in besonderem Maße engagierte und damit für die Gesellschaft vorbildliche Person mit ihrem im Jahr 2016 ins Leben gerufenen Jugendpreis aus. Aber auch eine Gruppe, Institution oder Verein kann möglicher neuer Träger der Auszeichnung sein.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.11.2019

Pressemitteilung Waldkonferenz der SPD Rhein-Lahn:

Spannende Diskussion mit Dr. Jens Jacob (MUEEF) über die Zukunft der Wälder in Rheinland-Pfalz

„Rheinland-Pfalz ist bereits heute stark vom Klimawandel betroffen“, so lautet die Botschaft von Dr. Jens Jacob, Abteilungsleiter Forsten im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF), an das breitgefächerte Publikum der Waldkonferenz in St. Goarshausen. Zu dieser hatte SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland jetzt öffentlich eingeladen und zahlreiche Försterinnen und Förster, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen des Kreises waren der Einladung gefolgt. Auch die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff nahmen teil, um ihre Eindrücke mit in die Landespolitik zu nehmen. „Der Wald ist in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung für die Menschen im Rhein-Lahn-Kreis. Neben umweltpolitischen Faktoren hängen am Wald auch viele Arbeitsplätze, die es zu sichern gilt. Die letzten beiden sehr heißen Sommer geben uns daher Anlass, uns diesem Thema verstärkt zu widmen und die Sorgen und Ängste unserer Mitbürger bis auf die Landesebene zu tragen“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.11.2019

Pressemitteilung SPD vor Ort: Kreistagsfraktion im Gespräch mit BUND-Kreisvorstand

Die SPD-Kreistagsfraktion und der BUND-Kreisvorstand kamen kürzlich zu einem gemeinsamen Gespräch in Bad Ems zusammen. Michael Albrecht (Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) hatten ihre jeweiligen Mitglieder eingeladen, um sich über aktuelle klima- und umweltpolitische Themen im Rhein-Lahn-Kreis auszutauschen. Dabei wurden viele unterschiedliche Aspekte erörtert und Positionen ausgetauscht.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.11.2019

Pressemitteilung SPD begrüßt mit Blick auf die BUGA 2029 neue Hotelförderung des Landes

„Mit Blick auf die BUGA 2029 ist das neue Förderprogramm des Landes für Hotels genau das richtige Angebot für Betriebe, um Anreize zu Investitionen zu schaffen“, begrüßen SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und die Vorsitzende der SPD Loreley, Theresa Lambrich, die Initiative aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium. „In Gesprächen mit Übernachtungsbetrieben werden wir immer wieder gefragt, ob es für die BUGA besondere Zuschüsse gibt. Hier liefert das Land nun die Antwort“, so die beiden SPD-Politiker weiter.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 19.11.2019

Pressemitteilung Jörg Denninghoff auf Dörfertour – Am 4. November 2019 in Flacht!

Im Rahmen der Dörfertour des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff (SPD) begrüßte der neugewählte Ortsbürgermeister Timo Schneider (SPD) den Politiker im Flachter Rathaus. Rund ein Dutzend Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Ortsbürgermeister Schneider stellte das aktuelle Projekt der Ortsgemeinde vor: Der Ausbau der Plätze in der Kindertagesstätte, die von den Flachter und Holzheimer Kindern besucht wird. Die Nachfrage an Plätzen besonders im Bereich der Kinder unter zwei Jahren übersteigt das Angebot und auch die räumlichen Möglichkeiten der Flachter Kindertagesstätte. „Hier prüfen wir sinnvolle und wirtschaftliche Lösungen, auch die Möglichkeit eines Neubaus ziehen wir in Betracht.“ so Schneider. Denn ein An- und Umbau des bisherigen Gebäudes sei teuer und stelle keine ideale räumliche Lösung dar.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.11.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322989 - 8 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Krickenbach - 3 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Godramstein - 5 auf SPD Koblenz - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Südpfalz - 3 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 6 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf Uwe Schwind - 4 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf SPD Dannstadter Höhe - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 15 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Lahnstein - 4 auf SPD Höringen - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Trier Heiligkreuz - 9 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Schifferstadt - 3 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 2 auf SPD Schiersfeld - 3 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Montabaur - 4 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf SPD Haßloch - 3 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Nackenheim - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Karthause - 5 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Wirges - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf Startseite - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 5 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Altrip - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Moselweiß - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Germersheim-Sondernheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Limburgerhof -