´60 Minuten‘ zur Grundsteuerreform – Fachmann erläuterte Fragen des Publikums

Aktuell

Schon kurz nach Beginn der 60 Minuten SPD-Veranstaltung wurde klar, dass das Thema Grundsteuerreform noch längst nicht abgeschlossen ist. Viele Fragen rund um die Reform wurden vom anwesenden Publikum gestellt und konnten vom eingeladenen Fachmann Soliman Safar beantwortet werden.

Nachdem Mike Weiland, Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn, die Gäste begrüßte, führte er in allgemein zum Thema Grundsteuerreform ein. Die schlussendliche Höhe der Grundsteuer ist später unter anderem abhängig von den Nivellierungssätzen der Gemeinden, die in den zurückliegenden Monaten fast flächendeckend erhöht werden mussten. Die Haltung des Landes ist hierzu wie folgt: Durch den neuen kommunalen Finanzausgleich und der Übernahme der Hälfte der Altschulden der Gemeinden, fließe Geld aus dem Landeshaushalt in größerem Umfang als bisher in die Gemeinden. Im Gegenzug erwartet das Land eine entsprechende Anpassung der Hebesätze (Grundsteuer A und B), um die Einnahmensituation der Gemeinden zu verbessern und eine erneute finanzielle Schieflage in den Folgejahren zu vermeiden.

Anschließend ergriff Soliman Safar, der sich als Anwalt für Steuerrecht viel mit dem Thema der Grundsteuerreform beschäftigt, das Wort. In seinem Vortrag erläuterte er, wie sich die Grundsteuer überhaupt zusammensetzt und wieso diese reformbedürftig ist. Das Bundesverfassungsgericht erklärte einen Teil der Zusammensetzung der Grundsteuer vor einigen Jahren für verfassungswidrig, weil die Einheitswerte der Grundstücke zwischen Ost und West variierten und teils schon über 70 Jahre alt waren. Dies verstößt gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung und muss somit reformiert werden. Was folgte, so Safar, sei ein hoher Aufwand und viel Verwirrung für Grundstückseigentümer, die sämtliche Angaben neu abgeben mussten, obwohl diese den Finanzämtern eigentlich vorliegen, gewesen.

Der Grundbesitz wird zum Stichtag 1. Januar 2022 neu bewertet. Die eigentliche Frist zur Erklärung ist bereits abgelaufen. Daher wurde den Anwesenden geraten, diese möglichst schnell abzugeben, da die Finanzämter nach einer entsprechenden Erinnerung, die Werte schätzen können und diese können gründlich daneben liegen, was in der Regel zum Nachteil der Grundstückseigentümer ausfallen dürfte. Betroffen sind Eigentümer bebauter und unbebauter Grundstücke, Eigentumswohnungen sowie Betriebe der Land- und Forstwirtschaft.

Wichtig sei zunächst die korrekte Angabe des Bodenrichtwertes pro Quadratmeter Grundstück, den man auf www.boris.rlp.de für sein Grundstück recht einfach herausfinden könne, so Safar. Aus der Grundstücksgröße und weiteren Angaben – etwa ggf. zur Bebauung und Nutzung, Baujahr und vielen anderen Dingen mehr – berechnet das Finanzamt nach Abgabe der Erklärung den Grundsteuerwert. Safar erklärte hierzu, dass es in jedem Fall ratsam sei, Einspruch gegen den Grundsteuerwertbescheid einzulegen. Dies ist bis zu 4 Wochen nach Erhalt des Schreibens möglich. Auch einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der den Einspruch begründen kann, könne bei dieser Sache kein Fehler sein, wenn man sich unsicher sei, denn der Grundsteuerwert ist dann auch entscheidend für die Berechnung des Grundsteuermessbetrags, der sich aus der Multiplikation von Grundsteuerwert und Steuermesszahl ergibt. Gegen den daraus folgenden Grundsteuermessbescheid kann man bei Bedarf rechtlich mit einem Widerspruch vorgehen. Eine Einschätzung, wie die Finanzämter und das Finanzministerium mit den zahlreichen Widersprüchen oder späteren Klagen gegen die Reform umgehen und welche Folgen das für Eigentümer und Mieter hat, konnte der Fachmann nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Verfassungsmäßig sei die Reform aber durchaus fragwürdig, so Safars Meinung.

Die endgültige Höhe der Grundsteuer berechnet sich ab dem 1. Januar 2025 dann durch die Multiplikation des Grundsteuerwertes mit der Steuermesszahl und dem Steuerhebesatz A oder B der jeweiligen Gemeinde. Für diejenigen, die bereits Bescheide vom Finanzamt nach ihrer Grundsteuererklärung erhalten haben, empfiehlt Safar, die Bodenrichtwerte online einzusehen und abzugleichen.

Bereits während Safars Vortrag, kamen viele individuelle Fragen der Bürgerinnen und Bürger auf, die ihre Bescheide kürzlich erhalten haben und nun teils vor schweren finanziellen Mehrbelastungen stehen, weil ihr Gebäude nach Sicht des Finanzamtes plötzlich den doppelten Wert vom früheren haben soll. Für die Empfehlungen durch einen Fachanwalt waren die betroffenen Personen äußerst dankbar.

„Auch wenn das Thema schon seit einiger Zeit auf dem Tisch ist, so ist es doch noch lange nicht abgeschlossen. Für diejenigen, denen heute geholfen werden konnte, hat sich die Veranstaltung schon gelohnt“, resümierten Theres Heilscher, Vorsitzende der SPD Loreley sowie Mike Weiland und bedankten sich bei Soliman Safar für sein Kommen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911890 - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 3 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 3 auf SPD Wachenheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Vorderpfalz - 6 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Oggersheim - 6 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Friederike Ebli - 13 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Startseite - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Gönnheim - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Lingenfeld - 2 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf Marc Ruland - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Selters - 3 auf SPD Loreley - 4 auf SPD Guldental - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Speyer - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf Alexander Fuhr - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Urbar - 2 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Rhaunen - 4 auf SPD Maifeld - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 3 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf AfB RLP - 10 auf SPD Engers - 3 auf SPD Dirmstein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf Michael Köhler - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 3 auf SPD Oberneisen - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 5 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen -