Aktionsplan – Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis

Gesundheit

Der Stv. Ministerpräsident Karl-Peter Bruch bei seiner Rede auf der von dem Kreisvorsitzenden Frank Puchtler geleiteten Konferenz der Rhein-Lahn-SPD

Die Kreis-SPD setzt sich für die ärztliche Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis ein

RHEIN-LAHN-KREIS. Im Rahmen ihrer Kreiskonferenz verabschiedete die Rhein-Lahn-SPD einstimmig einen von Ihrem Kreisvorsitzenden Frank Puchtler eingebrachten Antrag. In dem Antrag wird der SPD-Kreistagsfraktion vorgeschlagen sich im Kreistag für einen Aktionsplan – Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis einzusetzen. Die Gesundheitsversorgung auf dem Land entwickelt sich vor dem Hintergrund der Altersstruktur der Ärzte zu einem ernstzunehmenden Thema bei dem mittelfristig die Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis gefährdet sein könnte. In Ergänzung zu dem auf Landesebene initierten Masterplan bei dem verschiedene Institutionen im gesundheitlichen Bereich zusammenarbeiten, erscheint es aus Sicht der Rhein-Lahn-SPD sinnvoll einen "Aktionsplan Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis" auf den Weg zu bringen.

Ziel des Aktionsplan soll es sein durch die Vernetzung aller Institutionen im Gesundheitswesen im Rhein-Lahn-Kreis alle Möglichkeiten auszuloten um dauerhaft die ärztliche Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis flächendeckend sicher zu stellen. Dabei ist es, so die Rhein-Lahn-SPD, erforderlich dass alle Kräfte in unserem Kreis gemeinschaftlich an Lösungen arbeiten und gezielte Maßnahmen unter Einbindung der Kassenärztlichen Vereinigung, die ärztliche Versorgung sicherzustellen hat, zu ergreifen. Zu Beginn der Kreiskonferenz hatte Landtagsabgeordneter David Langner in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen in der Partei vom Ortsverein über den Gemeindeverband bis zum Kreis- und Landesverband betont. In seiner Rede sprach der stellvertretende Ministerpräsident Karl Peter Bruch wesentliche Eckpunkte der aktuellen Landespolitik wie den kommenden Landeshaushalt 2011 und den Entschuldungsfonds, mit dem die Kommunen entlastet werden sollen, an. Landrat Günter Kern ging auf zahlreiche Themen im Rhein-Lahn-Kreis wie die Bereiche Bildung, Kindertagesstätten, Energieversorgung und Verkehrsinfrastruktur ein. In der Aussprache zeigte sich eine deutliche Unterstützung der Delegierten zu den Themen der Kreis- und Landes SPD. Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Frank Puchtler wurden abschließend die Vertreter für die Landesvertreterversammlung mit dem Parteiratsvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz Roger Lewentz an der Spitze und die Ersatzvertreter gewählt.

"Wir setzen auf solidarische Lösungen und werden uns mit aller Kraft dafür einbringen", so Kreisvorsitzender Frank Puchtler in seinem Schlusswort, "dass Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Günter Kern ihre gute Arbeit fortsetzen können".

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918146 - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Herschbach - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 6 auf SPD Maifeld - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 16 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 8 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 12 auf SPD Speyer - 4 auf Michael Schnatz - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Mundenheim - 6 auf SPD Oberneisen - 4 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 6 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf Die SPD in Offstein - 3 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 4 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Ochtendung - 4 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Kreis Germersheim - 4 auf SPD Horhausen - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Waldmohr - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD - Friesenhagen - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Kandel - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 4 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hattert - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Wiesbachtal - 3 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Queichheim - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Rheingönheim - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 14 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Bobenheim - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 4 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Winzeln - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Jusos Speyer - 8 auf SPD Engers - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Bad Hönningen - 8 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 11 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 3 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schillingen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Neupotz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Selters - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 9 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Oppenheim -