Aktionsplan – Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis

Gesundheit

Der Stv. Ministerpräsident Karl-Peter Bruch bei seiner Rede auf der von dem Kreisvorsitzenden Frank Puchtler geleiteten Konferenz der Rhein-Lahn-SPD

Die Kreis-SPD setzt sich für die ärztliche Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis ein

RHEIN-LAHN-KREIS. Im Rahmen ihrer Kreiskonferenz verabschiedete die Rhein-Lahn-SPD einstimmig einen von Ihrem Kreisvorsitzenden Frank Puchtler eingebrachten Antrag. In dem Antrag wird der SPD-Kreistagsfraktion vorgeschlagen sich im Kreistag für einen Aktionsplan – Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis einzusetzen. Die Gesundheitsversorgung auf dem Land entwickelt sich vor dem Hintergrund der Altersstruktur der Ärzte zu einem ernstzunehmenden Thema bei dem mittelfristig die Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis gefährdet sein könnte. In Ergänzung zu dem auf Landesebene initierten Masterplan bei dem verschiedene Institutionen im gesundheitlichen Bereich zusammenarbeiten, erscheint es aus Sicht der Rhein-Lahn-SPD sinnvoll einen "Aktionsplan Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis" auf den Weg zu bringen.

Ziel des Aktionsplan soll es sein durch die Vernetzung aller Institutionen im Gesundheitswesen im Rhein-Lahn-Kreis alle Möglichkeiten auszuloten um dauerhaft die ärztliche Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis flächendeckend sicher zu stellen. Dabei ist es, so die Rhein-Lahn-SPD, erforderlich dass alle Kräfte in unserem Kreis gemeinschaftlich an Lösungen arbeiten und gezielte Maßnahmen unter Einbindung der Kassenärztlichen Vereinigung, die ärztliche Versorgung sicherzustellen hat, zu ergreifen. Zu Beginn der Kreiskonferenz hatte Landtagsabgeordneter David Langner in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen in der Partei vom Ortsverein über den Gemeindeverband bis zum Kreis- und Landesverband betont. In seiner Rede sprach der stellvertretende Ministerpräsident Karl Peter Bruch wesentliche Eckpunkte der aktuellen Landespolitik wie den kommenden Landeshaushalt 2011 und den Entschuldungsfonds, mit dem die Kommunen entlastet werden sollen, an. Landrat Günter Kern ging auf zahlreiche Themen im Rhein-Lahn-Kreis wie die Bereiche Bildung, Kindertagesstätten, Energieversorgung und Verkehrsinfrastruktur ein. In der Aussprache zeigte sich eine deutliche Unterstützung der Delegierten zu den Themen der Kreis- und Landes SPD. Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Frank Puchtler wurden abschließend die Vertreter für die Landesvertreterversammlung mit dem Parteiratsvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz Roger Lewentz an der Spitze und die Ersatzvertreter gewählt.

"Wir setzen auf solidarische Lösungen und werden uns mit aller Kraft dafür einbringen", so Kreisvorsitzender Frank Puchtler in seinem Schlusswort, "dass Ministerpräsident Kurt Beck und Landrat Günter Kern ihre gute Arbeit fortsetzen können".

WebsoziCMS 3.8.9 - 003303612 - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD - Friesenhagen - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 4 auf AsJ RLP - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD GV Weißenthurm -