DGB Rhein-Lahn und SPD-Kreistagsfraktion finden im Gespräch viele gemeinsame Positionen

Ausführlich wurde über die Erwerbstätigkeit und den Arbeitsmarkt im Kreisgebiet gesprochen. Wenn auch die Arbeitslosenquote mit 3,3% im Juli 2018 günstiger ist als in Rheinland-Pfalz, stellten die DGB-Vertreter unter Leitung der Kreisvorsitzenden Monique Menzel fest, dass mehrere tausend Arbeitsplätze im Kreis fehlen, um die Arbeitsuchenden in Lohn und Brot zu bringen. Immer noch sind insbesondere Frauen in geringfügiger Beschäftigung oder in der Teilzeitfalle. Die geringfügig entlohnten Menschen müssen besser gestellt werden. Gemeinsam wurde erklärt, dass mehr für die berufliche Ausbildung getan werden müsse. Die SPD-Kreistagsfraktion unter Vorsitz von Carsten Göller wird mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Gespräche führen, wie die Ausbildungsinitiative weiter vorangebracht werden kann. Dabei sollen auch kleinere Betriebe beim Anbieten und Durchführen  von Ausbildung unterstützt werden.

Die Kooperation der Schulen, der Agentur für Arbeit und der heimischen Betriebe soll durch frühzeitige Lebens- und Arbeitsweltorientierung effektiver werden, um ansetzend an den Stärken, die Schulabgänger in Ausbildung zu bringen. Die erforderliche Unterstützung bei der Ausbildung soll punktgenau wirken. Die DGB-Vertretung fand mit ihrem Appell nach mehr Ganztagsplätzen in guter Qualität ein offenes Ohr bei dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Carsten Göller und seinen Mitstreitern Eva Schmidt, Peter Schleenbecker und Mike Weiland. "Wir setzen uns weiter dafür ein, die Zahl der Kita-Plätze, insbesondere der Plätze für Kinder unter 3 Jahren, zu erhöhen und treten ein für eine Qualitätsverbesserung bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder im Kreisgebiet“, so Göller.

"Wir sind in intensiven Gesprächen um Fördermittel zu bekommen, damit der Glasfaserausbau bis in die Häuser erfolgen kann. Unser besonderes Augenmerk richten wir auf die Betriebe und Schulen. Wir haben beim Mobilfunk ermittelt, wo die Funklöcher sind und an welchen Stellen weitere Mast errichtet werden sollten, um diese zu schließen. Auch hierzu brauchen wir zügig Fördermittel vom Bund und vom Land,“ erläuterte Göller im Gespräch den Stand der Dinge beim weiteren Breitbandausbau im Kreis. Dabei betonten die SPD-Vertreter auch noch einmal, welch große Fortschritte das bereits umgesetzte Breitbandprojekt für den Kreis gebracht hat. Der DGB-Vorstand unterstützt nachdrücklich diese Bemühungen und spricht sich dafür aus, dass der Kreis hierbei weiter die Federführung hat, um gleichwertige Bedingungen für die Menschen im Kreisgebiet zu erreichen. Er verlangt: "Die verschiedenen Netzbetreiber wie Telekom und Quix müssen eng zusammenarbeiten, damit Störungen im Interesse der Kunden zügig behoben werden.“

"Der ÖPNV soll weiter ausgebaut werden, er soll so attraktiv werden, dass Pendler ihn nutzen statt das Auto", erklärt Katja Marx vom DGB-Vorstand. Carsten Göller bewertet die vorgenommene Linienbündelung als Erfolg, es gelte über das Angebot gezielter zu informieren und zu werben. Wir sind mit dem Verkehrsverbund im Gespräch, um in Lahnstein die Linienbündelung umzusetzen. Dabei ist der SPD-Fraktion auch eine gute Vernetzung nach Koblenz wichtig. „Das ist auch wichtig für die Schüler, Studenten und all diejenigen, die die dortigen Fachärzte oder Dienstleistungen aufsuchen wollen", erläutern die SPD-Vertreter. Genauso möchte die SPD, dass die Verkehrsgesellschaft Rhein-Mosel gemeinsam mit IHK und HWK ein Auszubildendenticket auf den Weg bringt. "Es gibt ein Ticket für Schüler und eins für Studenten, wir wollen, dass auch Auszubildende ein Ticket erhalten, hierfür habt ihr unsere volle Unterstützung." kommentierte Rafael Bär vom DGB-Vorstand die ausführlichen Erläuterungen von Mike Weiland und Carsten Göller. Beiderseits erklären Göller (SPD) und Menzel (DGB) ihr Interesse an weiteren Gesprächen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911865 - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Welling - 13 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Altendiez - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 13 auf SPD Engers - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 4 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 4 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 3 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Krickenbach - 5 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Oppenheim - 4 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 7 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Mudersbach - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Osterspai - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 3 auf Marc Ruland - 3 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Sinzig - 3 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 5 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Herschbach -