Digitalisierung bleibt Kernaufgabe: Jörg Denninghoff ist als Experte der richtige Mann

Wenn Jörg Denninghoff als Kandidat für das Amt des Landrates von Digitalisierung spricht, weiß man, dass er hier nicht mit hohlen Phrasen daherkommt. Denn Digitalisierung und IT sind seine Spezialität. Als staatlich geprüfter IT-Techniker und IT-Projektmanager weiß Jörg Denninghoff um die Relevanz der Digitalisierung, kennt die Herausforderungen in der Umsetzung, weiß aber auch, wie man sie richtig angeht.

Einen solchen Mann braucht es jetzt an der Spitze des Rhein-Lahn-Kreises, findet auch Carsten Göller, Vorsitzender der Kreistagsfraktion.

Das Thema rund um die Digitalisierung ist vielfältig und vor allem auch als Querschnittsaufgabe zu sehen. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in den Schulen und Verwaltungen, in Krankenhäusern und Arztpraxen sowie in den privaten Haushalten ist Digitalisierung das Thema der Stunde.

Schon jetzt hat der Breitbandausbau im Rhein-Lahn-Kreis hohe Priorität. Derzeit sind überall dank der vom damaligen Landrat Günter Kern gestarteten Initiative zum Breitbandausbau 30 Mbit/s erreichbar. Unter Landrat Frank Puchtler wurde vor allem die bessere Anbindung von Gewerbegebieten vorangetrieben. Diese und weitere positive Entwicklungen möchte Jörg Denninghoff aufgreifen und die Digitalisierung mit hoher Priorität behandeln. „Beim Ausbau des Glasfasernetzes haben wir noch viel zu tun. Es braucht jetzt einen Schub bei der Digitalisierung, denn wir können uns eine Region mit schlechter Internetanbindung nicht leisten, wenn wir weiterhin konkurrenzfähig, erfolgreich und attraktiv bleiben wollen“, so Jörg Denninghoff. Bereits jetzt hat er viele Ideen und Vorschläge, wie man vor allem das Thema digitale Verwaltung angehen kann: „Das Angebot von digitalen Bürgerdienstleistungen muss deutlich ausgebaut werden. Die Menschen sparen sich so beispielsweise lange Fahrtzeiten, was auch die Umwelt schont. Außerdem fallen lange Wartezeiten weg, wenn man sämtliche Angelegenheiten von zu Hause aus erledigen kann. Für die über 600 Mitarbeitenden würden sich Arbeitsentlastungen und deutlich mehr Möglichkeiten für Homeoffice ergeben.“

Dass es Jörg Denninghoff nicht an Unternehmergeist und Fachkompetenz mangelt merkt man, wenn er über seine Pläne einer App spricht, in der alle Leistungen und Informationen der Kreisverwaltung zentral abrufbar und auf einen Blick einsehbar sind. „Solche Ideen und Konzepte braucht es jetzt an der Spitze des Rhein-Lahn-Kreises. Innovation, Transformation, Digitalisierung und Bürgernähe sind das Gebot der Stunde“, findet auch SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland.

Digitale Transformation gibt es allerdings nicht zum Nulltarif. Das weiß auch Jörg Denninghoff, der als langjähriger Kommunalpolitiker um die schwierige Finanzsituation in den Gemeinden und Städten weiß. Kommunale Finanzen sind seit jeher eine herausfordernde Aufgabe und auch aktuell ist die Situation im Rhein-Lahn-Kreis keine leichte. Als Unternehmer weiß Jörg Denninghoff was es heißt, knappe Ressourcen effizient zu nutzen und den Blick aufs Geld nicht zu vernachlässigen. Investitionen und Anschaffungen müssen genau abgewogen werden und vor allem in der momentanen Situation wirtschaftlich betrachtet werden. „Mir ist es ein besonderes Anliegen einen klugen Mittelweg zwischen einem stabilen Kreishaushalt und nötigen Investitionen zu finden. Das gilt beispielsweise beim Straßenbau oder den Schulen. Bei den Pflichtaufgaben des Kreises werde ich genau hinschauen, denn jeder Euro, der dort gespart werden kann, ist ein Euro für die Menschen im Kreis“, so Jörg Denninghoff.

Das Finanz- und Fachcontrolling im Sozialbereich, das von Günter Kern seinerzeit eingeführt wurde, hat sich in diesem Bereich als tragfähiges System bewiesen, das Jörg Denninghoff im Falle seiner Wahl intensiv weiterentwickeln wird.

„Breitbandausbau und notwendige Investitionen bei gleichzeitig angespannter Haushaltslage sind keine leichten Aufgaben. Wir sind überzeugt, dass Jörg Denninghoff das richtige Handwerkszeug mitbringt, um diesen schwierigen Spagat zu schaffen“, unterstreicht Carsten Göller für die SPD-Fraktion im Kreistag.

„Bei Jörg Denninghoff kann man sich sicher sein, dass er die Herausforderung anpackt und umsetzt“, ergänzt Mike Weiland. „Eine Verwaltung führen zu können ist die eine Sache – mit eigenen Ideen einen Landkreis zu gestalten, eine ganz andere.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912110 - 4 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Germersheim - 10 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Aar Einrich - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 5 auf Angelika Glöckner - 5 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Undenheim - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 5 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 6 auf SPD Engers - 3 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Guldental - 10 auf SPD Freckenfeld - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 3 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 6 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD SelbstAktiv - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Oggersheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf Jusos Vorderpfalz - 5 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Bobenheim - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Wattenheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 4 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 3 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Waldböckelheim - 11 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Rheinböllen - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Impflingen - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Hahnstätten - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler -