IGS steht gut da - SPD-Vertreter zu Gast an der IGS in Nastätten

Gemeinsam mit Stadtbürgermeisterkandidat Marco Ludwig haben Frank Puchtler (Landrat), Pauline Sauerwein (Vorsitzender der SPD in der VG Nastätten) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) die IGS Nastätten besucht. Schulleiter Ulrich Landes empfing die Gäste und stellte die aktuellen Entwicklungen an der Schule auf einem Rundgang vor. Thema war auch die derzeit laufende Baumaßnahme an der Schule in Kreisträgerschaft. Mittels einer Aufstockung werden 7 neue Klassenräume für die Anforderungen des Unterrichts an der Integrierten Gesamtschule geschaffen.

Derzeit kommen 831 Schülerinnen und Schüler aus etwa 80 Orten an die Nastätter Schule. Pro Jahrgang können in Klasse 5 112 Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die in ihrer Schulzeit lange gemeinsam lernen können. Somit können Stärken und Schwächen an der Schule ideal gefördert werden und es können insgesamt drei Abschlüsse erlangt werden. Nach Klasse 9 die Berufsreife, nach Klasse 10 die Mittlere Reife und nach Absolvierung der Oberstufe das Abitur. „Gerade das Abitur ist für Nastätten und die Region sehr wichtig, da die jungen Menschen vor Ort ihre Chancen nutzen können“, so Marco Ludwig im Gespräch. Die Anliegen der Schule will der Stadtbürgermeisterkandidat gerne unterstützten, da er eine gut aufgestellte weiterführende Schule als einen wichtigen Baustein für die Gesamtentwicklung der Blaufärberstadt sieht. Auch Stephan Kratz und Marc Schieche teilen die Auffassung von Ludwig und unterstützen die Position.

Auch Frank Puchtler und Carsten Göller zeigten sich erfreut über die Entwicklungen an der Schule, gleichwohl beide auch Herausforderungen für die Zukunft sehen. Ein wichtiges Anliegen der SPD ist die kreisweite Etablierung einer ausreichenden Schulsozialarbeit. Die IGS Nastätten hat bereits einen Schulsozialarbeiter, aber der Bedarf ist nach wie vor hoch und, so schätzt Schulleiter Landes, wird auch künftig hoch bleiben. Er sieht daher durchaus Bedarf für zusätzliche Unterstützung in diesem Bereich. In einem nächsten Schritt folgen im Kreis zunächst alle Gymnasien in Kreisträgerschaft. Gymnasien kamen bislang nicht in den Genuss dieser Unterstützung bei nahezu allen Alltagsproblemen, die an einer Schule auftreten können. Daher hat Frank Puchtler das Thema mit Unterstützung der SPD-Kreistagsfraktion um Göller auf die Agenda gesetzt und ein kreisweites Konzept entwickelt.

Ein weiteres wichtiges Thema für alle Schulen im Kreis ist die Digitalisierung. Einerseits zählt dazu die technische Ausstattung der Schulen selbst, aber auch die Einbindung in den Unterricht. Damit letzteres nicht an technischen Hürden oder Problemen scheitert, braucht es einen professionellen IT-Support an den Schulen. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die technische Ausstattung investiert und der Einsatz darf nicht am IT-Support scheitern“, so Göller. Auf Antrag der SPD-Fraktion bereitet die Kreisverwaltung ein Konzept vor, mit dem den Schulen in Kreisträgerschaft möglichst unkompliziert Unterstützung für die IT-Ausstattung gegeben werden kann. „Wir sind da dran und werden die Schulen nicht im Stich lassen“, so Puchtler abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003285482 - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 4 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Ilbesheim-Leinsweiler - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 5 auf SPD Koblenz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Christian Wertke - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Hattert - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Bad Hönningen - 3 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Startseite - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau -