IGS steht gut da - SPD-Vertreter zu Gast an der IGS in Nastätten

Gemeinsam mit Stadtbürgermeisterkandidat Marco Ludwig haben Frank Puchtler (Landrat), Pauline Sauerwein (Vorsitzender der SPD in der VG Nastätten) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) die IGS Nastätten besucht. Schulleiter Ulrich Landes empfing die Gäste und stellte die aktuellen Entwicklungen an der Schule auf einem Rundgang vor. Thema war auch die derzeit laufende Baumaßnahme an der Schule in Kreisträgerschaft. Mittels einer Aufstockung werden 7 neue Klassenräume für die Anforderungen des Unterrichts an der Integrierten Gesamtschule geschaffen.

Derzeit kommen 831 Schülerinnen und Schüler aus etwa 80 Orten an die Nastätter Schule. Pro Jahrgang können in Klasse 5 112 Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die in ihrer Schulzeit lange gemeinsam lernen können. Somit können Stärken und Schwächen an der Schule ideal gefördert werden und es können insgesamt drei Abschlüsse erlangt werden. Nach Klasse 9 die Berufsreife, nach Klasse 10 die Mittlere Reife und nach Absolvierung der Oberstufe das Abitur. „Gerade das Abitur ist für Nastätten und die Region sehr wichtig, da die jungen Menschen vor Ort ihre Chancen nutzen können“, so Marco Ludwig im Gespräch. Die Anliegen der Schule will der Stadtbürgermeisterkandidat gerne unterstützten, da er eine gut aufgestellte weiterführende Schule als einen wichtigen Baustein für die Gesamtentwicklung der Blaufärberstadt sieht. Auch Stephan Kratz und Marc Schieche teilen die Auffassung von Ludwig und unterstützen die Position.

Auch Frank Puchtler und Carsten Göller zeigten sich erfreut über die Entwicklungen an der Schule, gleichwohl beide auch Herausforderungen für die Zukunft sehen. Ein wichtiges Anliegen der SPD ist die kreisweite Etablierung einer ausreichenden Schulsozialarbeit. Die IGS Nastätten hat bereits einen Schulsozialarbeiter, aber der Bedarf ist nach wie vor hoch und, so schätzt Schulleiter Landes, wird auch künftig hoch bleiben. Er sieht daher durchaus Bedarf für zusätzliche Unterstützung in diesem Bereich. In einem nächsten Schritt folgen im Kreis zunächst alle Gymnasien in Kreisträgerschaft. Gymnasien kamen bislang nicht in den Genuss dieser Unterstützung bei nahezu allen Alltagsproblemen, die an einer Schule auftreten können. Daher hat Frank Puchtler das Thema mit Unterstützung der SPD-Kreistagsfraktion um Göller auf die Agenda gesetzt und ein kreisweites Konzept entwickelt.

Ein weiteres wichtiges Thema für alle Schulen im Kreis ist die Digitalisierung. Einerseits zählt dazu die technische Ausstattung der Schulen selbst, aber auch die Einbindung in den Unterricht. Damit letzteres nicht an technischen Hürden oder Problemen scheitert, braucht es einen professionellen IT-Support an den Schulen. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die technische Ausstattung investiert und der Einsatz darf nicht am IT-Support scheitern“, so Göller. Auf Antrag der SPD-Fraktion bereitet die Kreisverwaltung ein Konzept vor, mit dem den Schulen in Kreisträgerschaft möglichst unkompliziert Unterstützung für die IT-Ausstattung gegeben werden kann. „Wir sind da dran und werden die Schulen nicht im Stich lassen“, so Puchtler abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003268668 - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Gemeindeverband Kirner Land - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Karthause - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Dellfeld - 3 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Speyer - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Wirges - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nahe-Glan - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Neuhofen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Winnweiler - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Armsheim - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Hattert -