Jüdisches Leben in Diez

Aktuell

Der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn und sein Vorsitzender Mike Weiland sind, wie jedes Jahr, auf Sommertour. An diesem Abend haben wir uns in Diez getroffen, um mehr über die Spuren jüdischen Lebens in unserer Stadt zu erfahren.

Das dies nicht einfach ist, auf den ersten Blick sind keine sichtbaren Gebäude, Erinnerungstafeln oder ähnliches zu erkennen, wurde den zahlreichen Teilnehmern, unter ihnen auch der Landrat des Rhein-Lahn Kreises, Frank Puchtler, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Schnatz, Dr. Tanka Machalet, Wahlkreiskandidatin Bundestagswahl und die Stadtbürgermeisterin Annette Wick, schon zu Beginn des Abendspaziergangs deutlich.

Treffpunkt war der Kasernenplatz, auf dem der bestens vorbereitete Matthias Lang vom Museums- und Geschichtsvereins Diez und Umgebung e.V. eine erste Einführung zum Thema gab. Lang erläuterte, dass jüdisches Leben in Diez ab dem Mittelalter dokumentiert ist.

Die nicht mehr vorhandene Synagoge, die neue Synagoge, war unser erster Standort. Ein Teilnehmer konnte erzählen, dass er die in der Pogrom Nacht zerstörte Synagoge noch als Junge gesehen hat. Von dem Gebäude ist noch ein Fenster erhalten, das heute im Museumsgarten besichtigt werden kann. Aktuell erinnert nichts an dieses Gebäude.

Ebenso ist das ehemalige Kantorenhaus in der Altstadt nicht mehr kenntlich. Hier befand sich auch die alte Synagoge, beide Gebäude haben die NS-Zeit überstanden, da sie bereits vor 1933 verkauft wurden, und damit der Zerstörung entgingen.

Einzig an der Schlosstreppe erinnert eine Tafel an die Vertreibung der jüdischen Kinder des Kinderheims an das Geschehen. Die Tafel wurde in den neunziger Jahren nach einer tatsächlich stattgefunden statischen Überprüfung der Mauer, an der die Tafel befestigt ist, installiert, so der Bericht von Tobias Rösel vom Museums- und Geschichtsverein.

An das Kinderheim, die Kinder, die Leitung und an einige ehemalige Bürger erinnern heute Stolpersteine, die im vergangenen Jahr gelegt wurden. Diese Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden, wie Matthias Lang berichtet.

Jüdisches Leben wird nicht vergessen und den ehemaligen Bürgern wird erinnert werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003996579 - 1 auf SPD Lemberg - 3 auf SPD Ortsverein Monzingen - 4 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 3 auf SPD Schwedelbach - 5 auf SPD Contwig-Stambach - 11 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Stelzenberg - 4 auf SPD Edenkoben - 5 auf SPD Wattenheim - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD Burgschwalbach - 6 auf Johannes Vogt - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Altrip - 8 auf SPD Nußdorf - 14 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Verband Wörrstadt - 5 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 5 auf Jusos Ludwigshafen - 6 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Ochtendung - 2 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Beindersheim - 3 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Waldleiningen - 6 auf SPD Polch - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 7 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Oppenheim - 5 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf SPD Maudach - 4 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 11 auf Angelika Glöckner - 5 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Wiesbachtal - 4 auf SPD Selztal - 7 auf SPD Lahnstein - 7 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 3 auf SPD Wirges - 5 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Bad Hönningen - 5 auf Jusos NW - 4 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 4 auf SPD Mutterstadt - 3 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 2 auf SPD Undenheim - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 7 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 3 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD VG Deidesheim - 3 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 4 auf SPD Katzenelnbogen - 7 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Eppelsheim - 5 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 3 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Hochstadt - 6 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD GV Jockgrim - 3 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 2 auf AfA Suedpfalz - 4 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Weissenthurm - 4 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Dellfeld - 5 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 3 auf SPD Gebhardshain - 4 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf ASF Kaiserslautern - 3 auf SPD Schifferstadt - 3 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Hetzerath - 4 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Höringen - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 3 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf SPD Bell - 2 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 4 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Mauchenheim - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 4 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf Die SPD in Offstein - 2 auf Uwe Volk - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 5 auf SPD Mundenheim - 3 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Krickenbach - 3 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 3 auf Wissenschaftsforum RLP - 3 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 7 auf SPD Aar Einrich - 7 auf Jusos Pfalz - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 5 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Kandel - 2 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 2 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 2 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 2 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Osterspai - 2 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 4 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Selters - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 5 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Udo Haefele - 2 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Godramstein - 3 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Speyer - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -