Justiz in Rheinland-Pfalz - bürgernah und serviceorientiert

Landespolitik

Sachstand: Effizient, modern und schnell - das sind Merkmale einer gut funktionierenden Justiz. Ihr obliegt die essentielle Aufgabe der Gewährung von Sicherheit und Rechtschutz.

Unsere Markenzeichen sind Offenheit, Bürgerfreundlichkeit und Ausrichtung als Dienstleister: Unsere Justiz hat seit 2006 viele niederschwellige Beratungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt, die IT-Serviceleistungen verbessert und auch die Mediationsangebote ausgebaut.
  • Bürgerinnen und Bürger sind zunehmend bereit, sich bei Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich zu einigen. Dem kommen wir mit dem Landesschlichtungsgesetz von 2008 entgegen. Zudem wird mittlerweile flächendeckend die gerichtsinterne Mediation angeboten.
  • 2010 gaben wir den Startschuss für die anwaltlichen Beratungsstellen bei den Amtsgerichten Bad Kreuznach und Pirmasens sowie in den Häusern des Jugendrechts in Ludwigshafen und Mainz. Das Angebot wendet sich an rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger, die sich eine anwaltliche Beratung sonst nicht leisten können und im Besonderen an Jugendliche.
  • Wir haben bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Rheinland-Pfalz flächendeckend 77 Zeugenkontaktstellen eingeführt. Bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit, den Zivil- und Strafgerichten, sind die Zeugenkontaktstellen als zentrale Anlaufstellen für Zeuginnen und Zeugen bereits im ersten Jahr ihrer Tätigkeit von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen worden.
  • Rheinland-Pfalz steht beim elektronischen Rechtsverkehr inklusive Verfahrensstandsabfrage und Internet-Akteneinsicht bundesweit an der Spitze.
  • Wir haben auch die elektronischen Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen ab 2008 ausgeweitet: Grundbuch-, Genossenschaft- und Vereinsregister sind jetzt rund um die Uhr erreichbar. Seit Mai 2010 können Anmeldungen und Dokumente zu den Vereinsregistern elektronisch eingereicht werden, auch die zentralen Mahngerichte der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland sind darüber zugänglich.
Fazit: Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren die Justiz unseres Landes kontinuierlich und konsequent verstärkt: Wir haben neue Stellen bei den Gerichten, den Staatsanwaltschaften und im Strafvollzug geschaffen. Diesen bislang eingeschlagenen und seit Jahren verfolgten Weg setzen wir auch mit dem kürzlich verabschiedeten Haushalt für 2011 konsequent fort. Auch deshalb werden gerichtliche Verfahren in Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich schnell und zuverlässig abgeschlossen. -- SPD Landesverband Rheinland-Pfalz, Klarastr. 15a, 55116 Mainz, lv.rheinland-pfalz@spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375664 - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 5 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf Jusos Bad Kreuznach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Sprendlingen - 1 auf Björn König - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Ramsen - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AFA - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Friedelsheim - 1 auf SPD Hattert - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Loreley - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Polch - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AfA Suedpfalz -