Justiz in Rheinland-Pfalz - bürgernah und serviceorientiert

Landespolitik

Sachstand: Effizient, modern und schnell - das sind Merkmale einer gut funktionierenden Justiz. Ihr obliegt die essentielle Aufgabe der Gewährung von Sicherheit und Rechtschutz.

Unsere Markenzeichen sind Offenheit, Bürgerfreundlichkeit und Ausrichtung als Dienstleister: Unsere Justiz hat seit 2006 viele niederschwellige Beratungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt, die IT-Serviceleistungen verbessert und auch die Mediationsangebote ausgebaut.
  • Bürgerinnen und Bürger sind zunehmend bereit, sich bei Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich zu einigen. Dem kommen wir mit dem Landesschlichtungsgesetz von 2008 entgegen. Zudem wird mittlerweile flächendeckend die gerichtsinterne Mediation angeboten.
  • 2010 gaben wir den Startschuss für die anwaltlichen Beratungsstellen bei den Amtsgerichten Bad Kreuznach und Pirmasens sowie in den Häusern des Jugendrechts in Ludwigshafen und Mainz. Das Angebot wendet sich an rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger, die sich eine anwaltliche Beratung sonst nicht leisten können und im Besonderen an Jugendliche.
  • Wir haben bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Rheinland-Pfalz flächendeckend 77 Zeugenkontaktstellen eingeführt. Bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit, den Zivil- und Strafgerichten, sind die Zeugenkontaktstellen als zentrale Anlaufstellen für Zeuginnen und Zeugen bereits im ersten Jahr ihrer Tätigkeit von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen worden.
  • Rheinland-Pfalz steht beim elektronischen Rechtsverkehr inklusive Verfahrensstandsabfrage und Internet-Akteneinsicht bundesweit an der Spitze.
  • Wir haben auch die elektronischen Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen ab 2008 ausgeweitet: Grundbuch-, Genossenschaft- und Vereinsregister sind jetzt rund um die Uhr erreichbar. Seit Mai 2010 können Anmeldungen und Dokumente zu den Vereinsregistern elektronisch eingereicht werden, auch die zentralen Mahngerichte der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland sind darüber zugänglich.
Fazit: Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren die Justiz unseres Landes kontinuierlich und konsequent verstärkt: Wir haben neue Stellen bei den Gerichten, den Staatsanwaltschaften und im Strafvollzug geschaffen. Diesen bislang eingeschlagenen und seit Jahren verfolgten Weg setzen wir auch mit dem kürzlich verabschiedeten Haushalt für 2011 konsequent fort. Auch deshalb werden gerichtliche Verfahren in Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich schnell und zuverlässig abgeschlossen. -- SPD Landesverband Rheinland-Pfalz, Klarastr. 15a, 55116 Mainz, lv.rheinland-pfalz@spd.de

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917257 - 4 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 16 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Mundenheim - 3 auf SPD Selters - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Oggersheim - 4 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Bell - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf ASF Kaiserslautern - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 5 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Waldböckelheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Altrip - 2 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 12 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 11 auf SPD Schiersfeld - 9 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Welling - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Pfiffligheim - 3 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 7 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Marc Ruland - 4 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Maifeld - 11 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Jusos NW - 4 auf SPD Engers - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Oberneisen - 9 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 9 auf SPD Hattert - 7 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 10 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn -