Mittelrheintal: Alternativtrasse zum Bundesverkehrswegeplan wird angemeldet

MITELRHEINTAL.

Die SPD Rhein-Lahn hatte, so Kreisvorsitzender Frank Puchtler, in einem Schreiben Infrastrukturminister Roger Lewentz um Anmeldung einer Alternativstrecke zur Entlastung des Mittelrheintales vom Schienenverkehr für die anstehende Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplanes gebeten.

In seiner Antwort teilt Staatsminister Roger Lewentz dem Kreisvorsitzenden Frank Puchtler mit, dass das Land sich schon seit längerem für die Planung einer derartigen alternativen Güterzugstrecke zur Entlastung des Mittelrheintales einsetzt. Der Bund hat derzeit eine Studie beauftragt, die vorsieht, die verkehrliche Konzeption für den Eisenbahnkorridor der Mittelrheinachse im Bereich zwischen Köln und Karlsruhe verkehrlich neu zu untersuchen. Hieraus sollen dann entsprechende Vorschläge für den Ausbau der Infrastruktur unterbreitet werden. Das Land Rheinland-Pfalz ist in der begleitenden Arbeitsgruppe vertreten. Ergebnisse werden Ende nächsten Jahres vorliegen.

Unabhängig von den Ergebnissen dieser Studie kann ich ihnen versichern, so Infrastrukturminister Roger Lewentz in seinem Antwortschreiben, dass das Land Rheinland-Pfalz in jedem Fall die alternative Güterzugstrecke zur Entlastung des Mittelrheintales zum nächsten Bundesverkehrswegeplan anmelden wird. Diese klare Aussage wird vom Rhein-Lahn-SPD Kreisvorsitzenden Frank Puchtler und dem Vorsitzenden der SPD in der VG Braubach-Loreley Carsten Göller ausdrücklich begrüßt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003974179 - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Eppelsheim - 14 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 14 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 14 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Marc Ruland - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Jusos Rheinhessen - 11 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 15 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 12 auf Angelika Glöckner - 7 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Erpel - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf SPD Arzbach - 5 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Rheinzabern - 3 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 6 auf SPD Donnersbergkreis - 5 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 6 auf SPD Selters - 14 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf Jusos VG Monsheim - 4 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Maudach - 4 auf SPD Bad Marienberg - 5 auf SPD Guldental - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 5 auf SPD Kirn - 4 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 5 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 4 auf SPD Rödersheim-Gronau - 5 auf SPD Am Soonwald - 12 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 4 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -