Nassauer Standort ist sicher

Mainz.

Mit einem Geriatrie-Konzept will Gesundheitsministerin Malu Dreyer die medizinische Versorgung von älteren Patientinnen und Patienten im Land weiter verbessern. Die Ministerin stellte das Konzept, das eine flächendeckende Struktur mit geriatrischen Kapazitäten erreichen will und dabei auf vorhandenen Angeboten aufbaut, in Mainz vor. „Mit der wachsenden Zahl älterer Menschen steigt auch der Bedarf an speziellen geriatrischen Angeboten“, sagte die Ministerin. Mit dem Gesamtkonzept will die Ministerin die Behandlung bei akuten Erkrankungen, die Prävention und Rehabilitation flächendeckend sicherstellen. Die Ministerin will nun die Partnerinnen und Partner des Gesundheitswesens für das Konzept gewinnen.

„Im Jahr 2020 werden rund 23 Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz über 65 Jahre alt sein. Der Anteil der über 80-Jährigen wird auf sieben Prozent der Bevölkerung ansteigen“, sagte die Ministerin. Das Gesundheitswesen müsse sich auf diese Menschen mit ihrem Bedarf an spezieller medizinischer Versorgung einstellen. Ziel sei es, eine gute ambulante und stationäre Akutbehandlung sowie Rehabilitation sicherzustellen.

Deshalb sind Versorgungsstrukturen so zu gestalten, dass eine Pflegebedürftigkeit der Menschen vermieden werden kann. Ambulanter und stationärer Sektor sollen besser vernetzt werden. Ein differenziertes Angebot soll die Wohnortnähe sicherstellen. Die Behandlungsstrukturen sollen anerkannten Qualitätsstandards entsprechen und die Prävention soll gestärkt werden.

Die Akutversorgung für geriatrische Patientinnen und Patienten wird ergänzt durch die Rehabilitation. Die bestehenden Einrichtungen für geriatrische Rehabilitation an den Standorten in Bad Münster am Stein, Baumholder, Betzdorf, Burgbrohl, Nassau und Trier haben einen hohen qualitativen Standard und müssen erhalten werden, so das Ministerium. MdL Frank Puchtler hatte sich bei der Ministerin und dem Staatssekretär für den Standort in Nassau eingesetzt. Das Geriatrie-Konzept sei die konsequente Anpassung der geriatrischen Angebote im Rahmen der Krankenhausplanung. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels bleibe die Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung eine Daueraufgabe, so die Ministerin.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917944 - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 3 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Pfiffligheim - 5 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Limburgerhof - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Siegelbach - 12 auf Angelika Glöckner - 8 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 5 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 3 auf SPD Hochstadt - 6 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Flacht-Aar - 3 auf SPD Mayen-Land - 3 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 4 auf SPD Trier Heiligkreuz - 8 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Wachenheim - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Niederfischbach - 3 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 3 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Guldental - 1 auf Jusos Pfalz - 5 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 5 auf SPD Engers - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Waldböckelheim - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Sinzig - 4 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD SelbstAktiv - 3 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf Jusos Speyer - 16 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 7 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Schiesheim - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf Uwe Volk - 1 auf SPD Hattert - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 2 auf SPD - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Bad Hönningen -