OB David Langner und Kreisvorsitzender Mike Weiland kämpfen für die Begeisterung junger Menschen an Kommunalpolitik

Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland traf sich der Koblenzer Oberbürgermeister mit jungen, politikinteressierten Menschen zum Kamingespräch. David Langner erlebte junge Menschen, die sich in die Gesellschaft einbringen möchten, kein Blatt vor den Mund nehmen und vor allem wichtige Voraussetzungen für künftige politische Funktionen mitbringen. Für die Teilnehmer:innen des Mentoring-Programms, das die SPD Rhein-Lahn für politisch interessierte junge Menschen mit und ohne Parteimitgliedschaft anbietet, war das Kamingespräch eines der Highlights des dreitägigen Wochenendseminars in der Jugendherberge St. Goar unter der Leitung von Mike Weiland. „Uns ist es wichtig, unseren Teilnehmern neben theoretischen Grundlagen auch immer Erfahrungen aus der Praxis näherzubringen. Daher haben wir uns über den Besuch von David Langner besonders gefreut“, so Pauline Sauerwein, Organisatorin des Mentoring-Programms.

Als „Eisbrecher“ stellte David Langner sich zunächst selbst vor und erzählte von seinem politischen Werdegang. Er berichtete auch aus seiner aktuellen politischen Arbeit und welche Themen ihn persönlich sehr beschäftigen. Der SPD-Politiker und ehemalige Staatsekretär diskutierte mit den Nachwuchspolitiker:innen unter anderem über das Verkehrskonzept der Stadt Koblenz und betonte dabei die enorme Bedeutung von gut ausgebauten und sicheren Radwegen. Als Pendlerstadt müsse Koblenz aber auch weiterhin den PKW-Verkehr im Auge haben, so Langner. Eine flächendeckende Lade-Infrastruktur für E-Autos ist daher ein weiterer wichtiger Faktor für das Koblenzer Verkehrskonzept. Auch seitens der Teilnehmer:innen des Mentoring-Programms gab es zum Thema Verkehr einige Anregungen, wie Koblenz, aber auch Städte und Orte im Rhein-Lahn-Kreis künftig Fahrrad-freundlicher sein könnten.

Ein weiteres heiß diskutiertes Thema war die Bundesgartenschau (Buga) 2029, die im Oberen Mittelrheintal stattfinden wird. Hier betonte Langner die Wichtigkeit einer engen und frühzeitigen Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Städten und Orten, um das Event zum Erfolg zu führen. Wie Koblenz im Jahr 2011, kann die gesamte Region von einer gut geplanten und vielfältig gestalteten Buga sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Reputation stark profitieren. Auch ist der Oberbürgermeister bereit, die Koblenzer Erfahrungen von 2011 in die Buga-Planung mit einzubringen und hierbei arbeiten Langner und Weiland in ihrer beruflichen Verantwortung auch als Bürgermeister bereits eng zusammen.

Neben diesen Themen bot auch die Corona-Pandemie, deren Auswirkungen sowie Privates aus dem Leben des Oberbürgermeisters reichlich Stoff für den weiteren Austausch zwischen David Langner und den Nachwuchspolitiker:innen. Für einige der Seminarteilnehmer:innen war es die erste Begegnung mit einem Oberbürgermeister und damit eine besondere Erfahrung im Rahmen des Seminars. Der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland, dem politische Jugendarbeit besonders am Herzen liegt, zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem guten Informationsaustausch. „Wir wissen es alle sehr zu schätzen, dass du dir trotz deines reichlich gefüllten Terminkalenders Zeit für uns genommen hast“, dankte Weiland David Langner für sein Engagement. Mit entsprechender Motivation gingen auch die anderen beiden Seminartage vonstatten, in denen überwiegend Wissen zu Parteienstrukturen vermittelt wurde.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909589 - 2 auf SPD Westerburger Land - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Asbacher Land - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD-Ortsverein Kirchen - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Mayen-Land - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Kirn - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Ochtendung - 3 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 2 auf Marc Ruland - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Lemberg - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Polch - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 5 auf SPD Engers - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -