Pressemitteilung: SPD Rhein-Lahn informiert über Vereins- und Kulturförderung im Rhein-Lahn-Kreis

Aktuell

Seit 17 Monaten erschwert die Pandemie alle essenziellen Bereiche des Lebens. Während überwiegend die Auswirkungen der Pandemiebekämpfungsmaßnahmen im privatwirtschaftlichen Bereich die öffentliche Debatte beherrschten, blieb das Leid der Vereins- und Kulturbranche lange unbeachtet. Deshalb widmete die SPD Rhein-Lahn, wie schon im Mai 2020, auch diese 60 Minuten Veranstaltung den ehrenamtlichen Vereinen sowie Kulturschaffenden im Kreis und informierte über die aktuellen Möglichkeiten für Förderungen. „Der Kreis war wenig bunt in den vergangenen Monaten. Schön, dass das kulturelle Leben wieder an Fahrt gewinnt. Mit dem neuen, von der SPD initiierten, künftigen Bestandsförderprogramm möchten wir die Pandemiefolgen im Vereins- und Kulturbereich mildern und unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland bei der Begrüßung.

Zunächst dankten sowohl Mike Weiland als auch Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, den Vereinen, die trotz Corona wertvolles Engagement geleistet und starkes Durchhaltevermögen bewiesen haben.  Um die Vereine dauerhaft zu stärken, wurden die Corona-Soforthilfen in ein reguläres, anhaltendes Programm der Vereins- und Kulturförderung im Rhein-Lahn-Kreis umgewandelt. Ziel des Programms ist es, das Vereinsleben weiter zu beleben und Anreize für neue Projekte und Initiativen zu setzen. So ist hervorzuheben, dass wirtschaftliche Bedürftigkeit kein Kriterium für die Bewilligung des Antrags darstellt und auch eine Drittförderung nicht angerechnet wird.

Die Beantragung soll außerdem durch eine schlanke Umsetzung der Förderrichtlinien schnell und einfach vonstattengehen, um keine zusätzliche Belastung für Vereine zu schaffen. So ist, laut Frank Puchtler, der gesamte Prozess in vier Schritten zu durchlaufen: Zunächst wird der Antrag auf der Internetseite der Kreisverwaltung runtergeladen. Dieser ist im zweiten Schritt simpel auszufüllen und einzureichen. Nach der Bewilligung in Schritt drei, folgt mit einem kurzen Verwendungsnachweis durch die Vereine der vierte und letzte Schritt. „Ehrenamtliche Vereine sind ein wichtiger Pfeiler für ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander. Daher freut es uns, dass die Menschen sich wieder zu Kultur- und Vereinsangeboten treffen können. Mit den einfach zu beantragenden Hilfen unterstützt der Kreis diese Angebote an entscheidender Stelle“, lobt Mike Weiland die Kreisverwaltung unter der Leitung von Frank Puchtler.

Abschließend bot die Veranstaltung auch Raum für Fragen der Teilnehmenden. Neben Anregungen zum Förderprogramm, wurde auch die Ehrenamts als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen thematisiert.  Kreisvorsitzender Mike Weiland bedankte sich bei den Teilnehmenden und bot abschließend an, die nächsten Wochen weiterhin für Fragen und Hilfestellungen bei der Antragsstellung zur Verfügung zu stehen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911864 - 7 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Höringen - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Otterstadt - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf Startseite - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Undenheim - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Gönnheim - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 10 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Wirges - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Winzeln - 3 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 3 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 4 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 2 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns! - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 3 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 3 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf AfB RLP - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Uwe Volk - 3 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 9 auf SPD Engers - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Imsbach - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD-Ortsverein Kirchen - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Lingenfeld -